Externe Festplatte extrem langsam?

2 Antworten

Ich nehme mir mal die Freiheit und Google nicht das Festplattenmodel.
Deshalb antworte ich auch allgemein:

- Handelt es sich um eine SSD? Dann hast du schonmal einen der Gründe. SSDs sind zwar sehr schnell, wenn es um die Lesegeschwindigkeit geht. Aber langsamer in der Schreibgeschwindigkeit als eine HDD. Deshalb eignet sich eine SSD vor allem bei großen Programmen, die fest installiert sind. Wie Betriebssystem und Computerspiele.

- Zum anderen handelt es sich um eine externe Festplatte. Diese sind aufgrund der mehreren aneinander gekoppelten Schnittstellen immer langsamer als interene Festplatten. Zudem ist deine Festplatte mit USB-Port. Es gibt zwar diese schöne "theoretische maximale Transferrate". Diese ist zwar schön und gut, wird aber in der Praxis nicht mal ansatzweise erreicht. Wenn du etwas an Geschwindigkeit zulegen möchtest bietet sich höchstens ein external SATA Port an. Rentiert sich aber i.d.R. nicht für den Durchschnittsverbraucher.

Mit deiner Festplatte ist also alles okay. Mit Intenso hast du auch eine gute Wahl getroffen. Nun weist du bescheid und kannst hoffentlich einen passenden Nutzen aus deiner externen Festplatte nutzen. (z.B. Datensicherung oder Mediadatenauslagerung, etc.)

Awet02
Fragesteller

danke für die Antwort aber ich habe eine HDD festplatte. Das Model weiß ich leider nicht aber ich finde eine geschwindigkeit von 45kilobyte schon extrem ungewöhnlich.
MfG

Sind auch wirklich alle Treiber auf den neusten Stand? Ist der Treiber der Festplatte installiert? Gucke sicherheitshalber nochmal nach Updates, dann schließst du die Festplatte an und wartest bis diese sich selber öffnet bzw. dir eine Benachrichtigung aufgeploppt wird. Dann sollte Sie auch funktionieren. Vielleicht hat dein Laptop aber auch USB 2.0 und USB 3.0 (blau). Nur vermutungen.

Awet02
Fragesteller

treiber sind auf dem aktuellsten Stand und es sind definitiv USB 3.0 Ports :D