Wie kann man einem depressiven Menschen helfen wieder glücklich zu sein?

15 Antworten

Ja, mit Medikamenten und / oder Psychotherapie.

Glücklich werden Menschen allerdings in der Regel nicht, zumindest nicht dauerhaft. Die, die es versuchen, sind meist chronisch depressiv.

Und da setzen die meisten Therapieformen auch an, nämlich Menschen, die depressiv erkrankt sind, Hilfestellungen zu geben, mit denen sie schrittweise ihre Einstellungen korrigieren können, um eine realistischere Erwartung an sich, andere und das Leben zu erlangen.

Mit der Person etwas erleben, viel unternehmen einfach ablenken
Und langfristig gesehen der Person helfen Hilfe zu finden. Sei es ein Therapeut oder Psychologe oder auch beides. Vielen Depressiven fällt es schwer sich selbst aufzuraffen und es selbst in die Hand zu nehmen. Das Wichtigste ist aber dass die Person sich auch helfen lassen will

Hhm, "glücklich" ist bei uns immer nur ein kurzer Zustand. Man ist einen Moment glücklich, später normalisiert sich der Zustand, es setzt Gewöhnung ein. Wenn du reich bist, einen Ferrari fährst, dann läufst du nicht die ganze Zeit strahlend herum und denkst "hurra, ich bin reich und fahre einen Ferrari". Merke: Es gibt kein permanentes Glück. Die permanent glücklichen Menschen sind schnell ausgestorben, weil sie den Säbelzahntiger nicht ernst genommen haben.

Depressionen sind unterschiedlichen Ursprungs. Oft ist das eine hormonelle, chemische Geschichte. Da wird dann meist mit Medikamenten geholfen. Manchmal lässt sich auch mit Traumatherapien helfen. In den ganz fürchterlich aussichtslosen Fällen kann sogar ein "Hirnschrittmacher" zum Einsatz kommen. Das ist ganz unheimlich: Durch Stromimpulse, die an Hirnareale geschickt werden, kann man die Stimmungslage regeln. Das alles zeigt uns, dass der Mensch doch ziemlich Maschine ist, selbst seine Persönlichkeit.

Als normaler Mitmensch hast du aber wohl keine Möglichkeit, einen Depressionschub zu beenden. Da ist es eher wichtig, wenn du deinem depressiven Mitmenschen treu bleibst und eine Freundschaft nicht wegen der aus deiner Sicht unbegründeten, nicht nachvollziehbaren Stimmungsschwankungen zerbrechen lässt.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen:

- nicht zu aufdringlich sein
- sei einfach da, weil die Person einfach safe wissen muss, dass du einfach da bist egal was ist
- mach Dinge mit der Person, die sie schonmal machen wollte aber trz nicht aufdringlich sein
- gib den Personen Zeit

Kennstdu433  15.02.2020, 16:35

Hi, ich habe meiner Freundin mit Depression versucht zu helfen, mit gut gemeinten Ratschlägen.Wir haben zusammen geschrieben.Nun hab ich rausgefunden das gute Ratschläge nicut helfen.Wird sie sich jetzt zurückziehen?Ich hab ihr mehrmals gesagt, das ich immer für sie da bin und das sie mir sehr wichtig ist.Was soll ich jetzt tun?Soll ich nochmal das Gespräch öffnen und ihr sagen, das ich es nicht so gemeint hab?Wir können uns zurzeit per SMS erreichen?Zuletzt haben wir vor 2 Wochen über ihre Depression geredet.

Hab einfach Verständnis und zwinge ihr nicht deine Meinung auf