Wie kann man eine feste Feinsicherung beim Mini-Kühlschrank austauschen?

2 Antworten

Es gibt fest verlötete Feinsicherungen und welche die zwischen 2 Metallfederstahl eingeklemmt sind.

Zuerst sicherheitshalber Kühlschrank vom Netz trennen (Stecker ziehen) !

Wenn möglich vorab Sicherung ohmisch mit Messgerät testen oder optisch den Faden kontrollieren.

Eine Überlastung des Kühlschrankes (defekte Sicherung) würde ich eigentlich ausschliessen - würde bedeuten das der Kompressormotor defekt wäre.

Häufiger ist es der fall das der thermoschalter nicht mehr funktioniert.

Maeflon
Fragesteller

Natürlich ist der abgezogen.

Ne ist die Sicherung hab ich getestet.
Ok Metallfederstahl nennt sich das also. Wieder was gelernt. Und muss ich da nur vorsichtig Gewalt walten lassen oder wie bekomm ich die da raus?

jirri  22.01.2016, 16:19
@Maeflon

Wenn die Sicherung kaputt ist und wenn es zu eng ist, einfach das Glas zerbröseln und die einzelnen Kappen herausnehmen, wenn genug Platz ist sollte sich die Sicherung durch hebeln links / rechts mit dem Schraubendreher nach oben abheben lassen.

Vor dem möglichen Zerstören der Sicherung die Sicherungsbreite messen, es gibt 3 verschiedene Grössen. (meine natürlich nicht die Stärke (A))

jirri  22.01.2016, 20:24
@Chefelektriker

" Diese ist allerdings so befestigt wie ich es noch nicht kenne"

Von der Ferne schwer zu sagen .....

Ja kann man tauschen, aber manchmal nicht so ohne weiteres. Brauchst einen Lötkolben wenn die Drähte festgelötet sind, denn das ist oft keine separate Halterung, die Drähte können Bestandteil der Sicherung sein. Als Ersatz entweder einen normalen Sicherungshalter besorgen und einlöten und normale Feinsicherung 5x20mm mit den passenden Werten nehmen, oder wieder so eine die bedrahtet ist und dann eingelötet werden muss.