Kann man einen Mini Kühlschrank öfters Aus- und Einschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei der Qualität solltest Du darauf achten, dass es ein Kompressor-Kühlschrank ist. Wobei, für Deine Zwecke reicht dann wahrscheinlich auch ein Kühlschrank, der mit "Peltier-Element" kühlt.

Grundsätzlich kannst Du diese Sache aber mit jedem Kühlschrank machen, einem Peltier-Kühlschrank macht es definitiv nichts aus und ein Kompressorkühlschrank schaltet sich auch mit jedem Erreichen der Kühltemperatur per Thermostat aus und später wieder ein.

Je nachdem, wie lange der Kühlschrank dann aber zwischen den Benutzungen ausgeschaltet ist, solltest Du aber mal messen, wie viel Du verballerst, wenn er von Raumtemperatur wieder auf Deine Kühltemperatur runterpowert. Ist die Zeit des Nichtnutzens zu kurz, macht es ggf eher Sinn, ihn auf Temperatur zu halten.

drumer06
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie kann ich herausfinden was billiger ist? Also woran erkenne ich an einem Kühlschrank ob es sich mehr lohnt ihn auszuschalten oder ihn laufen zu lassen?

DG2ACD  29.01.2017, 20:02
@drumer06

Da gibt es solche Energiezähler. Bei Conrad heißt das Teil, glaube ich, Energiemonitor. Kostet dort etwa 30 Euro. Gibts aber auch billiger. Sowas lohnt sich aber, um Energiefresser zu entlarven.

kaputt gehen kann nichts, aber prüfe mal in bezug auf den energieverbrauch, ob es nicht sinnvoller ist, ihn permanent laufen zu lassen.

die energie, einen abgestellten kühlschrank von zimmer- auf betriebstemperatur herunter zu kühlen, kann höher sein, als ihn ständig "auf kleiner flamme" durchlaufen zu lassen.

drumer06
Fragesteller

Danke für die Antwort. Woran kann ich bei einem Kühlschrank erkennen wie viel er beim aufwärmen verbraucht und ob abschalten Stromsparender wäre? Und was bedeutet auf kleine Flamme? Nur auf der niedrigsten Stufe laufen lassen?

diese Geräte haben normalerweise keinen Kompressor und sind es macht nichts, wenn sie nur gelegentich eingeschaltet sind

Absorber (Modelle wie in Hotelminibar)

oder

Elektrothermisch (Autokühlbox)

beide Typen sind fast oder ganz geräuschlos, aber haben einen schlechteren Wirkungsgrad, also genau richtig für den gelegentlichen Einsatz und auch in Schlafzimmern.

Zur Haltbarkeit:  ich habe so eine Autokühlbox seit min 20 Jahren, hat oft jahrelang im Keller gestanden, aber auch Urlaube mit täglichem Einsatz bei hohen Aussentemperaturen überstanden,  und funktioniert sie immer noch einwandfrei.

Das sollte kein Problem sein. Kaputt geht er davon sicher nicht.

Die Sache mit dem Energieverbrauch, die hier angesprochen wurde ist sicher bedenkenswert.

Ich geb noch zu bedenken, daß ein "warmer" Kühlschrank schnell anfängt zu riechen, um nicht zu sagen zu stinken.

Laß die Tür immer einen Spalt offen, wenn er abgestellt ist.

Das Problem ist nur, dass der Kühlschrank so einige Stunden (vorher) in Betrieb genommen werden muss, damit er seine volle Kühlleistung erreicht. Soll der also freitags ab 19 Uhr zum Kühlen genutzt werden, musst Du den wenigstens morgens bereits ans Netz tun.