Wie kann man ein solches Bild falsch interpretieren?

3 Antworten

Wenn du als Interpretationsgrundlage etwas beschreibst was nicht auf dem bild zu sehen ist. Dann schon.

Beispiel: Ein bild von einer blumenvase und du redest die ganze zeit von Dinosauriern.

Ansonsten ist eine Interpretation nie wirklich falsch denn es geht ja genau darum das man etwas mit seinem wissen etc. entsprechend deutet. Selbst wenn der Author eine bestimmte aussage tätigen möchte.

Da kann man höchsten noch die Rahmenrichtlinien (also wie ist eine Interpretation in deutsch aufgebaut und was muss man alles bereden) verletzen.

Wenn du es schlüssig begründen kannst, im Prinzip nicht.
Generell kann man alles mögliche in die banalsten Dinge hineininterpretieren, siehe Kunstwissenschaftliche Analyse von Cold Mirror:

Kunstwissenschaftliche Analyse - Daniele Negroni - YouTube

Och Lehrer können einem das trotzdem vorwerfen ... selber erlebt. Sie sagen: interpretiere frei und manchmal meinen die: interpretiere, was ich dir erzählt habe, was die Interpretation sei...

Die Frage ist: kannst du deine Interpretation begründen?

Denn du kannst aus einem Bild eines Wäschehaufens auch das Lebenshabitat eines Welpen interpretieren - sofern du es begründen kannst ;-).

Photon00  02.11.2020, 14:07

Oder eines Messis

guitschee  02.11.2020, 14:10
@Photon00

Jop, oder eines Studenten :-D.

Die Möglichkeiten davon sind vielfältig.

Zudem kann man den Kleidungstücken und Kleiderbergen auch eine Persönlichkeit und ein Verhalten andichten (leider leider habe ich diese Zettelchen (geschrieben als Duett von mir und einer Freundin) nicht aufbewahrt - die diese Geschichten enthielten - merke: die Zettelchen hätte meine Lehrerin damals gerne vorlesen dürfen...) - wir mochten beide den Haushalt nicht :-D - und der Haushalt uns offenbar auch nicht. War lustig.