Wie kann man ein kreatives und lustiges Gespräch aufbauen so dass sich der andere freut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Finde ein Thema, das den anderen interessiert - am besten eins, von dem er/sie Ahnung hat. Es ist anstrengend, immer nach neuen Fragen zu suchen, die man aus Höflichkeit stellen kann. Einfacher ist es, von etwas zu reden, über das man Bescheid weiß.

  2. Streich die Floskeln. Auf eine Frage wie "Wie geht es dir" oder ein Intro wie "Hi" antwortet jeder mit der gleichen einsilbigen Antwort. Das führt das Gespräch nicht weiter und das Ende ist vorprogrammiert.

  3. Passe dein Intro an den Adressaten an. Zeig ihm, dass du dich für ihn/sie interessierst. Den Musik-Freak kannst du gleich am Anfang fragen, was er gerade hört. Die Hundebesitzerin kannst du fragen, ob sie heute schon spazieren war. Darüber werden sie bereitwillig Auskunft geben und du bekommst Informationen, an die du anknüpfen kannst.

  4. Lass das Gespräch nicht in ein Interview ausarten. Beende nicht jede SMS mit einer Frage, sondern kommentiere regelmäßig die Aussagen deines Gesprächspartners mit einer Mischung aus deiner Meinung zum Thema, der einen oder anderen humorvollen Bemerkung oder bringe das Gespräch in eine neue Richtung, um Wiederholung zu vermeiden.

Alles fit im Schritt :D

Ne, Spaß. Reg dich über Lehrer/Schule auf, frage nach dem vergangenen/bevorstehenden Wochenende, frage nach Verabredung mit der Person... etc.

Schoenschuh  21.11.2011, 21:16

Dich gleich zu Beginn über irgendetwas zu beschweren, kann ungünstig sein. Zum einen bekommt der andere das Gefühl, dass du dich nur auskotzen wiilst, zum anderen kann dein Gegenüber anderer Meinung sein und gerade bei Menschen, die du gerade erst kennst, kannst du dich damit in ein falsches Licht rücken. (Menschen reagieren tatsächlich, so dumm es auch ist, positiver auf dich, wenn du ihnen zustimmst und ihre Meinung teilst - wenigstens dann, wenn es um den ersten Eindruck geht.)

Tierfan97  21.11.2011, 21:20
@Schoenschuh

Ich dachte eher daran, dass sie fragt "Wie findest du eigentlich Herr/Frau XY?" Und wenn er schreibt scheiße dann kann man sich zsm aufregen und hat eine gemeinsame Meinung :D