wie kann man ein kaltes Herz bekommen

6 Antworten

Ein kaltes Herz bekommen zu wollen, ist keine gute Idee. Wenn man viele unangenehmen Dinge in sich hineinfrisst und sich ein vermeintliches dickes Fell zulegt, so wird Dein Körper an anderer Stelle darauf reagieren. Autoimmunreaktionen des Körpers sind keine Seltenheit. Hole Dir psychologische Hilfe bei einem Fachmann.

Und gewöhne Dir an, Deinen Glauben an Astrologie zu verheimlichen. In meinem Bekanntenkreis werden alle, die echt an so was glauben, nicht für voll genommen. Versuche Dich weiter zu bilden, damit Du durch Bildung zu Selbstbewusstsein kommst. Eine Umschulung kann eine gute Gelegenheit dazu sein. Und vergiss Dein Wissen aus Deinem ersten Beruf nicht, denn je mehr Ausbildungen Du hast, desto flexibler kannst Du sein.

Wesker993  08.01.2015, 15:43

Wieso sollte sie etwas verheimlichen, woran sie glaubt? Ist das nicht Teil ihrer Glaubensfreiheit? Und nur weil es der Norm nicht entspricht, ist es sicherlich nicht falsch, im Gegenteil: sie distanziert sich von der Norm und alles "Normale" ist in meinen Augen langweilig. Ansich gefällt mir dein Beitrag, aber das mit dem Verheimlichen halt ich für Quatsch. Sollen alle gehen, die sie nicht ernstnehmen können, sie waren es dann sowieso nicht wert.

Zierkarpfen  10.01.2015, 15:16
@Wesker993

Natürlich gibt es die Glaubensfreiheit, die will ich niemandem absprechen, Aber es ist auch Glaubensfreiheit, an "Die Erde ist eine Scheibe" zu glauben. Aber wenn man darüber in vollster Überzeugung spricht, wird man nicht so richtig für voll genommen, vor allem bei all denen, die selbst nicht an so was glauben und das ist halt die Mehrheit. Seine Entscheidungen von der Astrologie abhängig zu machen, zeigt von mangelndem Selbstbewusstsein und eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit. Und das kann sie am allerwenigsten gebrauchen. Sie braucht Selbstbewusstsein.

Wolke83
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dein letzter Satz ist einerseits sehr ermutigend, andererseits habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei Vorstellungsgesprächen abgelehnt worden bin, mit der Begründung "Sie könnten Schwanger werden". Das erste mal, dass ich mit der Begründung abgelehnt worden bin, war ich 24 Jahre alt, jetzt bin ich 31. Deswegen ist es nicht so einfach mit den Jobs und Ausbildungen

Ich weiß ich bin jung und es mag komisch klingen das einem erwachsenen zu sagen aber ich bin m/14 und ich würd jetzt nicht sagen sie sollten ein kaltes Herz bekommen aber wenden sie sich einfach von den anderen etwas ab bleiben sie höflich aber nicht mehr so höflich wie vorher und suchen sie sich etwas womit sie ihre Emotionen rauslassen können zum Beispiel gehen sie joggen und wenn sie Wut haben sprinten sie oder gehen sie ins gym uns powern sie ihre Muskeln aus der Respekt der anderen kommt dann vom selber wenn sie breiter sind.

Hallo,

willkommen im Club. Ist man zu nett, wird man von allen Seiten ausgenutzt und laut derer, die es nutzen, direkt ein anderer Mensch, wenn man einmal "nein" sagt. Ich glaube, man braucht nicht mal ein kaltes Herz, ein wenig Egoismus und Selbstwertgefühl reichen da völlig aus. Außerdem wäre hohe Intelligenz nötig, damit das Ganze noch einen gesteigerten Effekt hat.

Du kannst also folglich mit deiner Intelligenz einfach Mal auf dein Umfeld achten. Du wirst, insofern du ein Auge für so etwas hast, schnell bemerken, welche Absichten hinter den Dingen stecken, die du gefragt wirst. Solltest du feststellen, dass es nichts weiter als Faulheit oder Ausnutzen ist, würd bei mir die Arroganz/Überheblichkeit greifen. Ich würd mich fragen, ob die Person meine Hilfe überhaupt verdient hat und was ich davon hätte. Verwechsele das nur nicht mit wahren Freunden, die du ewig kennst. Außerdem musst du unterscheiden, ob wirklich Hilfe gebraucht wird, oder einfach nur Faulheit dahinter steckt.

Das Gehirn ist darauf programmiert, sich Dinge in Form von Gewohnheit zu vereinfachen. Das heißt: wenn du immer wieder darüber nachdenkst, ob die Leute es wert sind, dass du ihnen hilfst, das Ganze ein wenig mit Arroganz oder Überheblichkeit schmückst und dir denkst "wer sind sie schon, dass ich ihnen helfen sollte?!", dann wird sich das zwangsläufig im Kopf einprägen und du "abgestumpft".

Ich hab es ähnlich gemacht und kann dir sagen, dass es schon recht nett ist, sich keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen, wem man nun den nächsten Gefallen tun kann/darf/muss/soll. Und wenn dann doch was kommt, was mir gegen den Strich geht, sag ich "nein". Dies überträgt sich dann auch auf Vieles, was mich sonst so stört. Ich hasse es beispielsweise, wenn Leute sagen, sie sind gottesfürchtig oder gläubig, werfen dann aber den laut ihren Aussagen von Gott gegebenen Boden mit Müll zu. Es kam nicht nur einmal vor, dass ich aus dem Auto ausgestiegen bin und den Müll wieder durch's Fenster reingeworfen habe. :D

Man wird generell selbstbewusster. Die Leute denken dann "man, bist du ein arrogantes Schwein geworden", aber im Endeffekt ist das nur ne Art Schockreaktion, weil sie nicht mit dem "nein" gerechnet haben. Sie finden sich dann damit ab und suchen sich einen neuen "Esel", den sie damit zuballern können. Das verschafft Respekt und innere Ruhe. :)

Ein kaltes Herz haben ist nicht besser, denn dann fühlt man gar nichts mehr. Und wenn man nichts mehr fühlt, vergisst man auch irgendwann was fühlen ist und wird unmenschlich, wenn man eines Tages feststellt, das einem nichts mehr etwas bedeutet und man ohne skrupel einfach jemanden umbringen könnte.

Schlechte Erinnerungen vergessen machen kann niemand. Das wichtigere Ziel wäre wohl eher sie zu verarbeiten und mit ihnen so weit es geht abzuschließen, damit du dich wieder auf die Gegenwart (und natürlich auch Zukunft) konzentrieren kannst.

Du hast geschrieben, dass du einen Aufenthalt in einer Klinik hattest, wirst du noch psychologisch betreut? Kannst du dort diese Themen besprechen?

Wolke83
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das geht. Wie kann man was verarbeiten und abschließen. Mein Kopf ist momentan ziemlich voll und mit Denken ist momentan nicht viel. Ich habe zum Arzt in der Klinik gesagt, dass gegen Erinnerungen weder Tabletten noch Therapien helfen, daraufhin sagte er: " Da haben Sie recht" Ich habe von Ärzten so die Schnauze voll, die nicht mal annähernd wissen, was das für ein Gefühl ist.