Wie kann man ein guter Therapist Friend Sein?

2 Antworten

Hallo,

wenn du ein guter Freund sein möchtest und für andere immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge parat haben möchtest, dann dauert es eine Zeit lang und geht nicht so von heute auf morgen.

Wichtig ist mit dir selbst "im reinen" zu sein, das magst du vielleicht nicht hören, aber wenn es dir selbst gut geht dann kannst du besser für andere da sein, dich besser in ihre Situationen hineinversetzen und klar nachdenken was ihnen helfen könnte. Gut helfen könnte dabei z.B. auch feste Zeiten am Tag die du dir Konsequent nur für dich nimmst und dir was gutes tust :)

Danach kannst du dich über bestimmte Themen informieren indem du Bücher liest oder recherchierst und ganz wichtig auch aus eigenen Erfahrungen. Auch ist es immer so das Menschen sich in der Kommunikation untereinander so ziemlich immer 2 Dinge wünschen: gehört und verstanden zu werden.. Biete ihnen also dein offenes Ohr an und höre ihnen gut zu. Vergleiche dich nicht mit der Situation sondern versuche dich auf die Befinden und Schilderungen der Person gegenüber einzulassen, fühle in sie hinein und überlege dann was ihr helfen könnte zu hören.

Aber mindestens genauso wichtig ist dein Auftreten im normalen Alltag.. Wie du dich verhältst und wie du sonst in der Kommunikation bist. Nehmen wir mal an du bist der aller größte Klassenclown der in der Öffentlichkeit den schlimmsten Ruf hat, andere Menschen mobbt, klein redet oder einfach nur hinterm Rücken lästert, der sich bis zum Umfallen betrinkt und bekifft und sich somit cool fühlt. - So jemanden wird man sich wohl am wenigsten anvertrauen, genauso wenig jemanden der ganz unsicher ist, sich selbst immer klein redet, nie seine Meinung sagt und der Unzufriedenheit ausstrahlt. Es braucht also ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten das Sicherheit und Vertrauen ausstrahlt, jemand der Augenkontakt aufnimmt und der umsichtig ist. Jemand der nicht hinterm Rücken lästert und der Selbstvertrauen hat, der bewusst auf andere zugeht und sagt wenn ihm auffällt das es einem vielleicht gerade nicht so gut zu gehen scheint um ihn dann mal nachmittags ein treffen vorzuschlagen oder einfach sagt das er da ist.

Es braucht also ein großes Gleichgewicht an Selbstfürsorge und Umsichtigkeit!

Natürlich gibt es aber auch noch viel mehr darüber..

Ich hoffe ich konnte helfen! Alles Gute dir ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr interessierte und involvierte Laiin

Offen zuhören, Verständnis zeigen, ein normaler *Friend* ist eigentlich schon die optimale Therapie. Einfach da sein.