Was ist für Videoschnitt wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Prozessor 65%
Graka 18%
Ram 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ram

Du kannst mit nem relativ lahmen Prozessor Videos schneiden. Dann dauert das Rendern am Ende halt furchtbar lange, aber das kann der PC ja machen, wenn du nicht da bist.

Du kannst aber nicht mit 8 GB RAM dahergehen und längere Videos mit vielen Effekten schneiden. Also du kannst schon, aber du wirst nach wenigen Minuten nen Anfall bekommen, weil das Programm nur ruckelt, hängt und nachlädt und das selbst bei 1080p.

Wolf122723
Fragesteller

das problem hab ich aktuell :)

werdw mir wohl mehr ram zulegen!

Prozessor

Wenn du überlegst ob du mehr Geld in die Grafikkarte oder in die CPU legst, dann CPU.

Und mehrere Kerne ist auch bei weniger GHz besser als weniger Kerne aber mehr GHz.

Wenn du keine Ahnung hast, trotzdem nicht blind zusammenbasteln. N gute Anlaufstelle ist das Forum von Computerbase, da gibt es solche Threads auch zu Hauf.

Die Software die man nutzt ist auch wichtig. Die Hardware muss zur Software passen. So lange man noch keinen PC hat kann man das schön anpassen.

Hey Wolf122723,

Alles muss im guten Verhältnis zueinander stehen...

Ram brauchst du unbedingt (2x 8GB empfehle ich als mindest ansatz)

Der CPU (Prozessor) ist an zweit wichtigster stelle...man kann zwar drauf verzichten aber dann dauert das Rendern Jahre. Zudem ist ein CPU mit 6 oder mehr Kernen (besser schon 8) für hohe 3D effekte und „Anti Aliasing“.

Die GPU (Grafikkarte) ist am wenigsten wichtig, du brauchst diese nur für eine höhere Auflösung (heißt wenn du kleine wichtige punkte bei einer Animation sehen und bearbeiten musst)

Wichtig währe jetzt noch eine SSD (Festplatte) zum schnelleren übertragen des Endproduktes.

Mit freundlichen Grüßen: ~Jojo

Woher ich das weiß:Hobby
Prozessor

Es ist alles wichtig, aber am Ende geht's halt ums rendern, ist sehr CPU und RAM lastig. Es gibt bestimmt auch Programme die das auf die GPU auslagern, aber ich kenne nur Camtasia.

Wolf122723
Fragesteller

danke

Dein Videoschnitt kann nur so flott vonstattengehen, wie deine Hardware es zulässt. Also ist außer dem Schnittprogramm das Innenleben deines PCs genauso wichtig für das Endergebnis.

LG Lazarius