Kann man beliebig RAM-Sticks kombinieren?

Ich würde gerne auf min. 16GB kommen ohne viel zu investieren. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps

Profilusis  11.10.2023, 16:43

Sind die 8gb im Dualchannel, also 2*4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht ratsam ungleiche RAM-Sticks zu verbauen, da es zu möglichen Fehlfunktionen und kleineren Macken kommen könnte.

Du kannst aber, wenn du keinen baugleichen RAM-Stick mehr bekommen kannst, wenigsten darauf achten das die Leistung, also Frequent, Spannung, Latenz und RAM-Größe, identisch ist.

Ansonsten müsstest du vermutlich am BIOS herumhantieren bezüglich der Frequenzen und Spannungen, um keine Fehler mehr zu bekommen.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Von Experte heizfeld bestätigt

Nein.

Kann laufen, muss es aber nicht, selbst wenn beide Riegel identisch sind.

Also kannst du auf gut Glück hoffen, oder dir lieber (die Preise für RAM sind grad im Keller) lieber ein passendes kit kaufen.

Lh

heizfeld  11.10.2023, 16:54

Denselben Riegel nochmal wäre doch ideal. Zumal er nur einen hat

Usj89  11.10.2023, 16:56
@heizfeld

Hab da schlechte Erfahrung mit g.skill. die labeln ja nur um. Also waren die internen Chips andere, obwohl ich (mit 3 Monaten Abstand) beim gleichen Händler, den gleichen Chip nachgeordert hab...

Naja Ende vom Lied: Musste mit ein Kit bestellen.