Wie kann man ein Concerto grosso von einem Gruppenkonzert am Notenbild unterscheiden?

Arlecchino  12.12.2022, 18:10

"Gruppenkonzert" ist in der Musikgeschichte kein etablierter Begriff. Habt Ihr in der Schule eine Definition dafür bekommen? Könntest Du die hier noch nachtragen?

lennbox
Fragesteller

ne :(

nur nh Beispiel: BWV 1048

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ein echtes Concerto grosso kann ohne das Grosso gespielt werden.

Ein Concerto grosso hat die konzertante Gruppe und die "Auffettungsgruppe", das Grosso eben. Das Grosso tritt an vielen Stellen hinzu und spielt die Musik mit um sie größer/voller/lauter zu machen, dann pausiert es wieder und die konzertante Gruppe spielen eine Passage allein, dann tritt das Grosso wieder hinzu usw. aber alle Musik ist (wenn auch ggf. geringstimmig) in der konzertanten Gruppe vorhanden. Man kann die "Auffettungsgruppe" weglassen und das Stück macht immer noch Sinn.

Beim 3. Brandenburgischen Konzert werden 3 Gruppen unabhängig voneinander geführt die jeweils kein Grosso darstellen von der Aufgabe her. Auch sind weder 3 Vl noch 3 Va noch 3 Vc ein normaler Grosso-Satz, das ist ja normalerweise 2 Vl Va Bass oder etwas sehr ähnliches. Selbst wenn man BWV 1048 einen Grosso-Satz (also 4 weitere Streicher Vl I Vl II Va Violone) hinzufügt- das geht und hat Bach sogar mal gemacht bei einer Parodie des Konzerts- sind es immer noch mehr als 2 Gruppen und es ist nicht bloß eingeteilt in konzertante und Grosso Gruppe und es gibt mehrere konzertante Gruppen die nicht fehlen dürfen.

Also man kann nicht einteilen in eher unwichtige Grosso Gruppe und wichtigere konzertante Gruppe, sondern in 3 gleichgroße und gleichwichtige Gruppen und das einzige was übrig bleibt ist basso continuo (Cembalo + Violone). Wenn man eine der Gruppen weglässt dann fehlen ganze Passagen und das Konzert ist nicht spielbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)