Wie kann man Draht selber erstellen?

6 Antworten

Das einfachste wäre, eine kleine Drehmaschine zu kaufen. Mit rund 1000 Euro einschließlich des wichtigsten Zubehörs bist du dabei. Dann noch ca. 30 Stunden investieren, um zu lernen, wie man damit umgeht und deine eigenen Ziehsteine und alles andere herzustellen, was dazu gehört.

Man formt sein Metallstück erstmal zu einem Blech um, schneidet es dann in Spaghettis und zieht die durch immer dünner werdende Ziehsteine. Zwischendurch muss der Draht immer mal wieder erhitzt werden, damit er nicht porös wird.

Ich denke mal, es ist deutlich günstiger, Draht in verschiedenen Stärken zu kaufen, als die Werkzeuge, die nötig sind, um Draht selber herzustellen.

.... Drähte werden in speziellen Maschinen gezogen.

Bild zum Beitrag

das ist so eine.

Es gibt auch Mehrdrahtziehanlagen.

Bild zum Beitrag

denk es könnte schwierig werden si einen Draht selber anzufertigen, besonders auch wenn er eine Isolierschicht haben sol.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Handy, Physik)  - (Computer, Handy, Physik)

manuelle Drahtherstellung wie ich sie kenne ist nichts für schwache Nerven. Schmelzen, Gießen, Walzen und Walzen und Walzen...

https://youtu.be/_w46xaTzMeY?si=Rxoo7WUsszJeh34a