Wie kann man die Zahlen 12, 15, und 18 teilen ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das sind ja noch kleine überschaubare Zahlen. 12 ist z.B. 3 mal 4. 15 ist 3 mal 5. Und 18 ist 3 mal 6 wobei die 6 auch noch mal als 2 mal 3 ausgedrückt werden kann, wenn du es bis in die Primfaktoren zerlegen willst. Für größere Zahlen gibt es Teilbarkeitsregeln. Alle geraden zahlen gehen durch 2 zu teilen. Wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist, die Zahl durch 3 Teilbar. Wenn die letzten beiden Ziffern der Zahl als eigene Zahl durch 4 teilbar ist, kann man die Zahl durch 4 teilen. Wenn die Zahl auf 0 oder 5 endet, ist sie duch 5 teilbar usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das gefühl das manche meine Frage nicht richtig verstanden haben. Ich meinte, wie man herausfinden kann, ob die Zahl teilbar ist, also z.B ist die 9 nur teilbar, wenn die Quersumme das auch ist. Z.B 5.555 | 9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du jetzt durch welche Zahlen sie Teilbar sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MayMax
03.10.2016, 18:54

Nein, ich meine wie man herausfinden kann ob sie teilbar ist. Z.B ist die 5 teilbar wenn die beiden endziffern 0 oder 5 sind. Sonst nicht.

0

sie sind durch 3 teilbar, da auch ihre Quersumme durch 3 teilbar ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MayMax
03.10.2016, 18:59

Ich glaub du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Ich fragte ob diese Zahlen überhaupt teilbar sind, und wie man das herausfinden kann. Z.B die 9 kann man teilen, wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist sonst nicht

0

Um herauszufinden, ob eine Zahl teilbar ist, musst du gucken, ob sie (k)eine Primzahl ist.

Da hilft unter Umständen nur eine Primfaktorzerlegung.

Gerade Zahlen (die 2 ausgenommen) sind nie Primzahlen.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?