kann man komplexe zahlen durch 0 teilen?

3 Antworten

Was für reelle Zahlen gilt, gilt auch für komplexe Zahlen. Eine Division durch 0 ist nicht definiert und bedarf stets einer differenzierten Betrachtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was kommt raus wenn ich 20 durch null teile

20/0 = irgendwas

Also gilt : irgendwas× 0 =20

5×0 =20

1234×0=20

Unendlich ×0 =20

- Uendlich×0=20

Daraus folgt

-Unendlich=Unendlich

Ahzmandius  30.12.2018, 17:26
Unendlich ×0 =20
- Uendlich×0=20
Daraus folgt
-Unendlich=Unendlich

Nein folgt es nicht.

Blume8576  30.12.2018, 17:30
@Ahzmandius

Ist ein Gleichungssystem ,kannst du nach den Regel auf lösen.

Grundsätzlich bleibt etwas das ich 0 mal teile (nicht teile ) wie es ist

Ahzmandius  30.12.2018, 17:36
@Blume8576

Was da am Ende steht ist inf*0 = -inf*0, damit das stimmt, was du sagst, müsstest du sagen 0/0=1, was aber nicht stimmt bzw. du wolltest ja von Anfang an zeigen, dass Teilen durch null keinen sinnvollen Wert hat. Und außerdem kannst du mit Unendlichkeiten nicht so rechnen wie mit normalen Zahlen. Du könntest höchsten Grenzwerte bilden und es gegen etwas unendlich laufen lassen.

Solche Aussagen:

Ist ein Gleichungssystem ,kannst du nach den Regel auf lösen.

Führen dann zu Behauptung wie:

inf+1 = inf -> 1=0

Ahzmandius  30.12.2018, 17:51
@Blume8576
Unendlich ×0 =20
- Uendlich×0=20
Daraus folgt
-Unendlich=Unendlich

Und dennoch folgt es daraus nicht....

Es ist exakt wie die Behauptung hier:

inf+1 = inf -> 1=0

Aus der Aussage inf+1 = inf folgt eben nicht 1=0.

Ja, das Ergebnis ist immer unendlich.....X/O = unendlich und unendlich/0 = Unendlich 1... Es gibt nämlich verschiedene Unendlichkeiten in der Mathematik. Unendlich 0 ist da die erste und kleinste Unendlichkeit. Aber alles noch nicht definiert