Zufällige zahl von 3, 6, 9, 12...?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Also einfach eine Zufallszahl von 1 bis … und diese mit 3 multiplizieren. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.
jo135  08.10.2023, 18:57

Stimmt, und da hier offenbar sowieso auf 300 beschränkt sein soll(?) gibt es hier auch kein Risiko des Überlaufs.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Aufgabenstellung verstehe. Du sollst also Zufallszahlen ermitteln, die alle durch 3 teilbar sein müssen?

Du kannst z.B. einfach würfeln, bis die Zufallszahl durch 3 teilbar ist (der Modulo-Operator % lässt dich das ganz einfach prüfen).

Wie von Babelfish beschrieben: wenn die Zahlen tatsächlich nur bis 300 gehen sollen (deine Angabe ist da nicht ganz klar), kann man natürlich risikolos einfach eine Zufallszahl von 1 bis 100 generieren und mit 3 multiplizieren.

Ganzzahlige Zufallszahlen liefert dir Random.nextInt().