Wie kann man die Schrift in Windows kleiner machen?

5 Antworten

Wo genau soll die Schriftgröße kleiner werden?

12345Smiley6789
Fragesteller

in Apps(vorallem derGrove Music app)

hans39  29.04.2017, 15:20
@12345Smiley6789

Diese App habe ich noch nicht probiert. - Aber ich würde, wie von heiserfeger77 schon empfohlen, es mal unter Anzeige mit "Nur dieTextgröße verändern" und dabei von "Titelseiten" bis "Quickinfo" durchprobieren.
Sollte es nicht funktionieren, weiß ich nicht weiter.

Standardmäßig schreibt Windows die Schrift so klein, dass sie noch gut lesbar ist anhang deines Displays. Du kannst die Schrift jedoch global kleiner machen. Dazu Rechtsklick auf Start --> Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung --> Anzeige

Hier unter "Nur die Texgröße ändern" die einzelen Punkte durchgehen und den die Schriftgröße anpassen.

PS: Nicht alle Programme halten sich an diese Konventionen.

12345Smiley6789
Fragesteller

ja dass ist ja das Problem

heiserfeger77  29.04.2017, 14:45
@12345Smiley6789

Falls sich ein Programm nicht daran hält, kann man nichts machen, oder den Entwickler bieten dies bei der nächsten Version zu berücksichtigen.

Da warst du schon richtig, gehe auf Anzeige anpassen und dann unten auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen". Von da aus navigierst du zu "Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente" und siehst "Nur die >Textgröße ändern", die du bis auf 6 skalieren kannst.

12345Smiley6789
Fragesteller

Ja, dass ist schon richtig, aber nur leider dann nur von z.B. dem Windows Explorer oder den Systemsteuerung und nicht den Apps

Ganz oben rechts sind 3 waagerechte Striche,. Diese mußt du anklicken. Es öffnet sich unter anderem ein Plus und ein Minuszeichen, in der Mitte eine Prozentzahl. Mit Plus oder minus kannst du deine gewünschte Schrifgröße einstellen.

12345Smiley6789
Fragesteller

Das ist ja leider nur den Zoom. mit dem kann man dann zwar die Internetseite verkleinern, aber nur in schritten wie 75%.Das wäre dann zu klein. und außerdem sind das dann nur für den Browser und nicht für die sonstige Apps

Lebenslauf  29.04.2017, 14:53
@12345Smiley6789

Bei meinem "Firefox" geht noch folgendes: Extras - Einstellungen - Allgemein - Standard Schriftarten  Dort kann ich die Schriftart und die Schriftgröße festlegen und auch verändern.

In den Anzeigeeinstellungen kann man leider nur unter der Überschrift Skalierung und Anordnung zwischen 100 % (Standard) und 125 Prozent wählen. Doch in den Einstellungen unter System -> Bildschirm sollte man die Größe auch kleiner machen können.