Wie kann man die nächste Mindestnote für einen Mindestdurchschnitt ausrechnen?

3 Antworten

Also um eine 5 zu bekommen brauchst du mindestens eine 4.75 damit es aufgerundet wird.

(3+6+x)/3=4.75  (*3)

3+6+x=14.25 (Umformen)

9+x=14.25  (-9)

x=5.25

Aber geh nie nach der Mindestnote, versuch eine möglichst hohe Note herauszuholen. (Ja bin auch Schweizer desshalb hohe Note=gute Note) Ausserdem solltest du beachten das dies genau eine 4.75 gibt und bei so grenzzahlen Lehrer oft auf deinen Einsatz im Unterricht schauen und je nach Einsatz auf- oder abrunden.

NoNickName777
Fragesteller

Hm bist du dir sicher? Der Durchschnitt von 3, 6, 4.75 wäre 4.58 und das würde nicht aufgerundet werden auf eine 5 ...
Aber eigentlich geht es mir gar nicht um dieses konkrete Beispiel. Sondern um eine Formel in der man alle bisherigen Noten nimmt und anhand des Mindestdurchschnitts die nächste Note voraussagen kann, die man mindestens erreichen muss.

Hoffe Ihr versteht was ich meine..

Ich glaube etwas in der Art wie:

y=Bisherige Noten
x=Gesuchte Note
(y1+y2+y3...+x) / Anzahl Y + 1 = Mindestdurchschnitts

Bin mir aber nicht sicher ^^

DerKorus  26.05.2016, 23:39
@NoNickName777

Lies meinen Komentar nochmal durch du hast was falsch verstanden, 4.75 ist die Note die du als Durchschnitt brauchst nicht die mindestnote um den Durchschnitt zu bekommen, dieser wäre 5.25, was ich oben berechnet habe (4.75 hab ich als Durchschnittsnote eingesetzt und x als Mindestnote um diesen Durchschnitt zu erreichen, dann habe ich x berechnet und 5.25 bekommen, was auch stimmt.

Hm bist du dir sicher? Der Durchschnitt von 3, 6, 4.75 wäre 4.58 und das würde nicht aufgerundet werden auf eine 5 ...

Aber eigentlich geht es mir gar nicht um dieses konkrete Beispiel. Sondern um eine Formel in der man alle bisherigen Noten nimmt und anhand des Mindestdurchschnitts die nächste Note voraussagen kann, die man mindestens erreichen muss. Hoffe ihr versteht was ich meine..

Ich glaube etwas in der Art wie:

y=Bisherige Noten

x=Gesuchte Note

(y1+y2+y3...+x) / Anzahl Y + 1 = Mindestdurchschnitts

Bin mir aber nicht sicher ^^

(3+6+x)/3=5
Jetzt Einfach nach x auflösen.