Welche Note ist ein durchschnitt von 2,48?

13 Antworten

Sind die Noten gleich verteilt? Also, ist z.B. der Unterschied zwischen 2 und 3 halb so groß wie der zwischen 4 und 6? Ist 2 das Doppelte von 1 und 6 das Dreifache von 2? Nein... Noten haben zwar eine festgelegte Reihenfolge, du kannst aber nicht die Abstände dazwischen definieren. Und auch keinen Nullpunkt festlegen. Noten sind eine ordinale Skala, das heißt man kann sie nicht addieren, keine Durchschnitte errechnen... man kann nur erfassen, welche Note wie oft vorkam.

Ganz im Gegensatz übrigens zu ner Punkteskala... 15pkt sind das 5fache von 3, null ist null, und der Abstand zwischen 0 und 1 ist genau gleich groß wie zwischen 14 und 15.

Dementsprechend: Es ist die Ermessensentscheidung deines Lehrers, welche Note er dir gibt, nachdem er alle deine Leistungen in Betracht gezogen hat. Ich würde es beispielsweise honorieren, wenn sich ein Schüler nach einer schlechten Note zusammengerissen hat und dafür gearbeitet hat, was besseres abzuliefern.

Wenns ne Rundungsaufgabe wäre: Es wird nur ein einziges Mal gerundet. Wenn du 2,48 auf ganze Zahlen runden willst, gilt die 4 nach dem Komma. Was nach der 4 kommt, ist egal.

Ich weiß nicht ob es richtig is!

Ich hatte in einer Arbeit, also einer normalen Arbeit, eine 1,75. Der Lehrer hat mir eine 2 aufs Blatt geschrieben. Meist wird so eine Note dann einfach als "gute 2 oder als 2-" gewertet. Bei Prüfungen ist es aber so, nehmen wir an du hast eine 2,48 (wie du erwähnt hast), wenn du eine Note mit 2 Nach Komma stellen hast, wird die dritte eigentlich einfach abgeschnitten und du hast eine 2,4. Sozusagen eine 2. So hat es mir jedenfalls unser Mathelehrer erklärt.

Es kann aber auch gut sein wie dein Lehrer das regelt, er kann dir eine 3 oder ein 2 geben, je nachdem wie er es für richtig hält. Wird an jeder Schule und von jedem Lehrer ja anders geregelt

Also unsere Lehrer haben mal gesagt, dass nach der ersten Nachkommazahl geschnitten wird. Also bei dir wäre es dann eine 2,4 und im Zeugnis dann eine 2. Aber kann sein, dass es bei dir anders geregelt wird.

RedPanther  30.05.2018, 14:20

Mathematisches Runden funktioniert überall auf der Welt gleich. Wenn auf Ganze Zahlen gerundet wird, wird nur die erste Ziffer hinterm Komma angeguckt, was danach kommt ist wurscht.

Normalerweise wird die gerundete Note nicht nochmal gerundet. Das wäre Unsinn und würde die Endnote unnötig verzerren.

Sprich deinen Lehrer darauf an, lass dir das Verfahren erklären und frag, ob du allenfalls noch eine Möglichkeit hast, die Note zu verbessern.

2,48 wäre ja noch nicht 2,5, also eine 2.

Aber normalerweise ist es so, dass im Zwischenzeugnis bei einem Schnitt von 2,5 die schlechtere Note, also eine 3 genommen wird, um die Schüler zu motivieren, im Endzeugnis jedoch die bessere, also eine 2, damit der Schnitt besser ist.

jentolon  30.05.2018, 14:20

Nach meiner Erfahrung wird immer die schlechtere Note gegeben bei Komma 5. Hängt immer vom Lehrer ab.