Ab welchem durchschnitt muss mann die klassenarbeit wiederholen?

3 Antworten

Arbeiten mit 4 haben das Ziel erreicht. Das mal allgemein.

Eine Klassenarbeit wird in der Regel neu geschrieben (ohne Rücksicht auf den Durchschnitt!), wenn mehr als die Hälfte der Lerngruppe das Ziel nicht erreicht haben.

Ganz streng genommen: Wir hatten eine Lehrerin, die hatte knapp der Hälfte der Klasse eine 5 gegeben, die anderen Arbeiten waren zum größten Teil 4 Minus.

Die Arbeit wurde daher nicht neu geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab keine Ahnung wie es bei eurer Schule ist/ in eurem Bundesland. Ich gehe auf ein Hamburger Gymnasium, wenn bei uns mehr als die Hälfte der Klasse unterm Strich( schlechter als 4 oder 4-) ist, muss sie vom Schuldirektor genehmigt werden. Der schaut dann, ob das Niveau angemessen ist, der Lehrer richtig korrigiert hat usw.

Dann kann er entweder sagen, Klausur ist genehmigt ist halt blöd gelaufen oder nichts genehmigt und sie muss entweder wiederholt werden oder wird mit einer schriftlichen Leistungskontrolle der Stand der Klasse geprüft und die Note mit der ersten Klausurnote verrechnet.

Liegt also im Endeffekt an der Schulleitung ab welchem Schnitt, da gibt es keine genauen Grenzwerte.

ab 4,0 glaub ich. Aber in welcher Welt haben alle eine 6 geschrieben.

User624342
Fragesteller

Ich kann mir es auch selber nicht erklären irgendwie 5.5 oder 6.0

Frag mich nicht wie mann auf diesen durchschnitt kommt aber des ist bei der klasse allgemein so das der Schnitt fast immer schlechter als 3.0 ist weil viele einfach nicht zuhören und aufpassen.

Ich versteh es auch nicht normalerweise schrieb ich auch gute Noten und habe auch gut gelernt und hatte auch ein gutes Gefühl aber ich weiß net