Wie kann man die nächste Ausbildung besser machen?

2 Antworten

Bei deiner zweiten Ausbildung kannst du dich mehr motivieren. Setz dir ein Ziel, auf das du hinarbeiten möchtest. Gib dir immer den Anstoß, dass du ohne Ausbildung eine schlechtere Chance auf dem Arbeitsmarkt hast. Wenn du dich dann mit Eifer und Fleiß in der Ausbildung hinsetzt und mehr machst, kannst du es mit einem guten Abschluss auch zu einer besseren Stelle schaffen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir eine materielle Motivation setzt. Ich meine damit, nehme dir eine Belohnung, die du dir gönnst, wenn du eine Aufgabe geschafft hast. Das kann ein gutes Buch sein, ein schönes Lied, etwas Süßes oder was auch immer. Nehme dir irgendetwas vor, was du dir gönnst, wenn du dich mehr in die Ausbildung reinkniest. Dadurch bekommt man meist einen Anreiz, mehr zu leisten.

Zudem könntest du versuchen, dich in der zweiten Ausbildung mehr einzubringen, indem du mehr zusätzliche Aufgaben übernimmst. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, sagt man immer. Wenn ein Mensch das Gefühl hat, gebraucht zu werden, kann ihn dies ungemein motivieren, die an ihn herangetragenen Aufgaben auch zu schaffen. Zudem zeigst du mehr Engagement und kommst auch gut im Betrieb an.

Außerdem könntest du dir einen Plan machen, wann du was machen musst. Setze dir Prioritäten. Wenn du Hausaufgaben bekommst, mache dir eine Art Wochenplan, bis wann was erledigt sein sollte und arbeite den stückweise ab. Gönne dir zwischendurch einige kleine Pausen, damit die Motivation nicht ganz abflaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kurdiyu
Fragesteller

Danke für die tollen Tipps

Es ist wie beim 5.000 Meter Lauf. Wir hatten auch jemand der hat sich in den ersten 5 Runden verausgabt und war sehr schnell, danach war er so erschöpft daß er nur noch gelaufen ist und von jedem überholt wurde.

Somit. was lernt man daraus?

Teile Deine Kräfte über die ganze Stecke ein damit Du noch auf der Zielgerade einen kleinen Sprint hinlegen kannst.

Dann schaffst Du auch Deine Abschlußprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurdiyu
Fragesteller

Ja das stimmt aber in der Schule habe ich mich nicht auf die wichtigen und wesentlichen Dinge konzentriert also ich habe mich nicht auf mein eigenes Leben konzentriert ich habe mich oft mit unwichtigen Dingen beschäftigt und mir ist aufgefallen dass es einfacher ist sich mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen als ich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren

Kurdiyu
Fragesteller
@maria38000

Im zweiten Jahr ist das so dass ich im Unterricht bin aber nichts mache ich bin mit dem Kopf manchmal woanders also ich höre nicht zu was der Lehrer manchmal sagt also wie kann man sich besser auf die Schule konzentrieren

albatroz1102  14.05.2020, 16:08
@Kurdiyu

Dazu sollte man sich motivieren können. Sonst wirst Du wieder abkacken und Du wirst nur ein erfolgreicher Harz 4 Empfänger.