Wie kann man die Menschen aus dem Orient vom Aussehen unterscheiden?

5 Antworten

Ich kann sie recht gut unterscheiden. Da staunen die Iraner meistens, wenn ich sie gleich als Perser bezeichne, und nicht als Araber. Zwischen Iraner, Syrer, Türken und Iraker zu unterscheiden ist recht einfach. Sie sehen zwar bei Zeiten recht ähnlich aus, haben aber eine komplett andere Körpersprache und sich unterscheidende Bewegungsstereotypien.

Wo ich mich schwer tue ist bei den Nord-Afrikaner. Ich kann Algerier wirklich nicht von Marokkaner oder Tunesier unterscheiden. Auch habe ich gelegentlich Probleme mit Menschen aus Usbekistan, die sehr nach Afghanen aussehen können. Und Kurden sind den Türken schon sehr ähnlich, solange sie nichts sagen. Wenn sie sprechen, sind sie eher zu unterscheiden.

Bei den Afrikaner ist es wieder viel einfacher. Ost- und Westafrikaner haben ganz andere Merkmale, sowohl in Statur als Physiognomie, und auch im Verhalten.

Wie gesagt, es ist meistens mehr erforderlich als die Hautfarbe oder die Sprache. Man kann Menschen sehr schnell erkennen an die Art wie sie eine Zigarette halten, wie sie sich hinsetzen, wie sie bei "Ja" und "Nein" mit dem Kopf bewegen, wie laut und aufgeregt sie reden, wie das "Kolorit" der Sprache sich anhört.

Gar nicht. Sowie man Italiener, Spanesen und Franzosen oder Österreicher und Deutsche nicht unterscheiden kann ^^

Dichterseele  03.01.2019, 00:24

Spanesen gibt es nicht - Du meinst Spanier.

Und in Frankreich gibt es im Norden eher germanische Typen (die Franken) und romanische Typen im Süden - aus der Besatzungszeit der Römer.

Österreicher erkennt man sofort, wenn sie den Mund aufmachen...
Da kann ich Dir sogar weitgehend sagen, aus welchem Bundesland sie kommen.

Das ist so ein bisschen rassistisch...

sozialtusi  28.10.2017, 13:28

Eigentlich nicht. Marokkaner und Afghanen kann man ganz gut unterscheiden. Da liegen 4000 Kilometer dazwischen - die sehen schon anders aus.

Dunkle Haut ist nicht gleich dunkle HAut, da kann man schon Unterschiede erkennen, wenn man viel und oft mit unterschieldichen Nationalitäten zu tun hat.

Ich kann auch Eritreer, Somalier und Ghanaer unterscheiden. Das ist jetzt nicht so die Kunst

Man kann sie an der Kleidung, aber ganz sicher am Pass erkennen.

Mit dem Aussehen sollte man es mit Bedacht machen, denn Taeuschungen passieren schnell.