hab gerade bei Youtube geschaut über Länder wie die früher aussahen. und Libanon. Iran. Afghanistan. irak. sah ja ganz Mordern aus früher.und die frauen?

Libanon - (Freizeit, YouTube, Telekommunikation) Iraner - (Freizeit, YouTube, Telekommunikation)

4 Antworten

Eine ordentliche Antwort habe ich dazu nicht.

Aber ich hätte da ein 2 Denkansätze, der vielleicht zum erfolg führt.

Nach den Frisuren und den Autos zu urteilen geht es um die 50er und 60er Jahren.

1. Stickwort Blumenkinder, Liebe, Begründung versuche von neuen Moral Vorstellungen und abwägung alter Vorstellung. Liebe galt als Menschheitsverbindent und es gab viele die sich ordentlich Bedanken gemacht haben. Mandat von der Politik Moral eingefordert.

2. Entwicklung unserer Welt. Hier möchte ich die ein Amerikanischen Song mit erklärfotos an dein Herz legen. Der Sänger zeigt auf was alles verändert hatte seit den 50er (seit Buddy Holly starb):

https://youtube.com/watch?v=VsZFiMo8TIc

Weil seit 70 Jahren die Außenpolitik der USA im nahen Osten nur auf kurzfristige Gewinne und nicht auf nachhaltige Beziehungen ausgelegt ist.

Beispiel Iran: 1950 pro-westlich mit demokratisch gewählter(!) Regierung. Dummerweise will Moussadegh einen fairen Anteil am Erdöl. Wird daraufhin von MI6 und CIA weg geputscht.

Google: OPERATION TPAJAX

Nachfolger: Schah-Regime. Immer noch pro-westlich, aber Diktator. Unterdrückt sein Volk, macht sich auch hier unbeliebt.

Google: SAVAK; Prügelperser

Schah wird 1979 weg geputscht, seit dem islamistisches Regime.

Und das wars dann mit den Freiheiten und den kurzen Röcken.

Im Iran und Afghanistan lief es ähnlich.

Etwas satirisch zugespitzt, aber auf wahren Tatsachen berührend:

https://youtu.be/tC_vYJBhJuc

Also es gibt ja bestimmt Krieg und die Frauen werden gar nicht beachtet...

APE25Fan
Fragesteller

meinte das die Länder viel Moderner waren wie jetzt und jetzt ist nicht mehr so modern.dort ist auch überall krieg.

Ja, eh, das ist ja auch mit ein Grund warum so viele diese Länder verlassen.

einfachnurluis  26.07.2017, 00:17

der Grund sind Kriege. Darf ich daran erinnern das wir 1945 auch Massenweiße vor der Roten Armee geflüchtet sind

vogerlsalat  26.07.2017, 00:24
@einfachnurluis

Klar aber natürlich auch die Lebensumstände. Ich würde auch nicht gerne in einem Land leben, dass sich ins Mittelalter zurück entwickelt und wenn man da nicht mitspielt eingesperrt und verfolgt wird.