Wie kann man die Güte von Approximationen in numerischen Verfahren quantitativ bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Residuenquadratsumme

Je näher die Summe der Residuenquadrate bei Null liegt desto besser ist die Approximation an den Wertepaaren / Stützstellen. Sagt aber nichts darüber aus wie hoch die Güte außerhalb der Stützstellen bzw. außerhalb der Stützstellenspanne (Extrapolation) ist, es sei denn die Funktionswerte sind beliebig bekannt.