Wie kann man die arctan2 Funktion beim casio fx-991 DEX nutzen um die Phase eines Bodediagramms auszurechnen?

1 Antwort

Erstmal musst du das ganze in eine Form bringen in der man Realteil und Imaginärteil erkennt. Also zum Beispiel komplex konjugiert erweitern. Hier kürzt sich das j raus, sodass das ganze real ist. Du hast also Arcustangens von 0, also Phase = 0. Ansonsten machst du ganz normal Imaginärteil geteilt durch Realteil und davon der Arcustangens. Nicht vergessen, dass bei z = a+b*i Im(z) = b und nicht b*i ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

iQTomTom123
Fragesteller

j^2 kürzt sich ja durch -1 raus also ist die Phase dann +-180° oder?