Wie kann man den Tonerfüllfüllstand erkennen?

2 Antworten

Bei meinem Laserdrucker hat die Kartusche einen verzahnten Drehkranz. Anhand der Umdrehungen kann die Software dann ermitteln, wie leer der Toner „wäre“. Das könnte bei deinem Laserdrucker ähnlich sein.

Edit:

Bei noch älteren Modellen sollte es am Drehkranz Markierungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spyro2482
Fragesteller

und wo befindet sich dieser drehkranz?

Habe gerade die kartusche angeguckt und ahbe so etwas wie einen drehkranz nicht gefunden

Alenobyl  14.02.2023, 17:39
@Spyro2482

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du uns einfach mal dein „genaues“ Modell nennen würdest.

Alenobyl  14.02.2023, 17:51
@Spyro2482

In diesem Fall ist es, wenn du den Toner am Griff in der Hand hast auf der linken Seite. Es sieht aus wie eine breite weiße Plastikschraube. Da sollte eine Markierung zur Verbrauchsreferenz sein. Wenn nicht, hast du leider Pech gehabt.