wie kann man den goldrand auf altem porzellan entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergesse alles mit Spülmaschine oder so, da auch das Dekor darunter leidet. 1. Es gibt extra Goldradierer um den Goldrand zu entfernen. 2. Es gibt Goldstifte, sogenannte Porzellan-Marker mit denen Du den Rand nachziehen kannst und im Backofen brennen kannst. Gruß Rainer

Hilde6 Bereite vorsichtigst im Freien mit Schutzbrille jeweils in kleiner Portion frisch ein Lösungsgemisch als konz. Salzsäure (3 Teile) und konz. Salpetersäure (1 Teil). Mit diesem Säuregemisch kannst Du das Altgold vom Porzellan mittels Pinsel ablösen, Das Geschirr anschließend sehr gründlich mit Wasser nachspülen.

Gold liegt nur auf der Oberfläche des Porzellans und kann mit einem Goldradierer entfernt werden. Diese Radierer bekommt man in Fachgeschäften für Porzellanmalerei-Bedarf.

wenn es alt ist, ist der Goldrand nicht spülmaschinenfest. Stelle es oft in die Spülmaschine, dann ist er bald weg...