ich habe ein wunderbar schönes altes geschirr ... leider mit goldrand ... leider teilweise bei manchen tellern ist der goldrand schon abgenutzt und eben bei anderen porzellanteilen nicht ...
gefallen würde es mir wenn ich überall die goldspuren entfernen könnte ... ohne natürlich die porzellan oberfläche zu zerstören...
kennt sich jemand aus ... wie ich das machen kann?
danke
Vergesse alles mit Spülmaschine oder so, da auch das Dekor darunter leidet. 1. Es gibt extra Goldradierer um den Goldrand zu entfernen. 2. Es gibt Goldstifte, sogenannte Porzellan-Marker mit denen Du den Rand nachziehen kannst und im Backofen brennen kannst. Gruß Rainer
Gold liegt nur auf der Oberfläche des Porzellans und kann mit einem Goldradierer entfernt werden. Diese Radierer bekommt man in Fachgeschäften für Porzellanmalerei-Bedarf.

Aua! Tu das nicht! Altes- auch wenn es nicht mehr neu aussieht- hat seinen Charme. Da steckt Geschichte drin! Lass es in Frieden weiter altern!
Ich glaube, dass er auch abgeht, wenn Du das Geschirr mal in die Microwelle stellst. Aber vorsichtig und beobachten.
Ich glaube, dass er auch abgeht, wenn Du das Geschirr mal in die Microwelle stellst. Aber vorsichtig und beobachten.
Koechlein1948 am 2. November 2009 17:30 das ist keine gute Idee

Öfter in die Spülmaschine stecken, dann verlieren sie den Goldrand
wenn es alt ist, ist der Goldrand nicht spülmaschinenfest. Stelle es oft in die Spülmaschine, dann ist er bald weg...