Wie kann man das Schäumen beim Nudeln Kochen mit Deckel verhindern?

23 Antworten

Nudeln kocht man nicht mit Deckel!

Du kannst auch etwas Speiseöl ins Wasser tun, dann schäumt es auch nicht, aber auch dann ohne Deckel!

So einfach ist das!

L.G.Elizza

sheriff1954  19.11.2011, 09:11

Bitte kein Öl ins Kochwasser, ist eine wirklich sinnlose Methode.... Denn was soll das bringen?

Deckel runter und Herdplatte etwas zurückdrehen, dann schäumen sie nicht mehr und dann sollte natürlich auch der Topf viel größer sein, dann passiert es nicht, daß sie überkochen. Ich glaube, ich hab auch mal geselesen, daß man den Topf am Rand mit irgendetwas einstreichen kann, dann würde angeblich auch nichts mehr überkochen, aber ich weiß jetzt nicht mehr was es war, Butter vielleicht ?

Sobald das gut gesalzene Wasser kocht, Deckel runter, Nudeln rein und Deckel weglassen!

Indem man wenn das Wasser kocht und die Nudeln drin sind, den Decke abnimmt und die Platte auf mittlere Hitze (1-1,5 oder zwischen 4-7) stellst und nach ca. 4-6 min. den Topf ausstellt. Die Resthitze reicht um die Nudeln genügend zu garen.