Wie kann man das mittels der geometrischen Summe beweisen, dass diese Summe gilt?

2 Antworten

Zieh mal x^(n-1) vor die Summe, dann hast du eine geometrische Summe bzgl. y/x. Verwende die zugehörige Formel, dann steht's schon so gut wie da.

kaikla343
Fragesteller

Okay danke, aber ich habe ja stehen x^(n-1-k) wie kann ich da nur x^(n-1) nach vorne ziehen?

kaikla343
Fragesteller
@ranger1111

Achso danke wenn ich x^(n-1) nach vorne ziehe habe ich dann stehen

x^(n-1) Summenzeichen n^(-k)*y^(k)

ranger1111  15.02.2022, 22:25
@kaikla343

Die Basis habe ich falsch geschrieben. Nun ist es korrigiert.

x^(n-1) Summenzeichen x^(-k)*y^(k)

so ist es richtig

Induktion funktioniert nur mit den natürlichen Zahlen. D.h. du kannst hier nur das n als Induktionsvariable benutzen. Und mit x und y rechnest du halt ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

kaikla343
Fragesteller

Okay danke, aber ich soll dafür als Hinweis die geometrische Summe beachten, aber was kann ich da für parallen sehen?

ranger1111  15.02.2022, 22:11
@kaikla343

Hm. Vielleicht kannst du an irgendeiner Stelle sinnvoll die n-te Wurzel ziehen. Und dann hättest du sowas wie das geometrische Mittel da stehen.