Herleitung einer Formel über die geometrische Summe?

2 Antworten

Mach mal n = 1 und lassen das überflüssige 3/4 weg, dann hast Du in der Summe

4 + 4² = 20.

Rechts dagegen:

kein Beweis für die Allgemeinheit, scheint aber zu stimmen. Bei einer 1 wäre es falsch.

Aber woher kommt die 4, kennen wir doch die Formel mit einer 1 hinten? Vorsicht! Du hast hier eine Summe von 1 bis 2n, also gerade nicht die geometrische Reihe, die Du kennst!

Müsste die Anwendung der geometrischen Summenformel nicht (4^(2n+1)-1)/3 lauten?

Ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

nobytree2  27.10.2020, 20:49

Sehe ich nicht so.