Wie kann man das Auto gps ausbauen gegen Ortung?

2 Antworten

Ich frage mich ernsthaft warum man das GPS deaktivieren möchte, die einzigen gründe die mir einfallen, man hat ein gestohlenes auto und/oder ein ordentlichen Verfolgungswahn am start.

Dir ist schon bewusst, dass das GPS im Auto ein passives System ist, welches erst mal nur Signale empfängt aber keine sendet? Erst wenn du eine (e)SIM-Karte im Auto eingebaut hast gibt es keine Möglichkeit, deinen Standort nachzuvollziehen, dieses geht dann aber auch ohne GPS Signal per Triangulation über das Mobilfunknetz.

Das deaktivieren geht theoretisch über das hardware technische entfernen der GPS Antenne, dies wirft dann aber bei modernen Autos eine Fehlermeldung, alternativ geht es auch über einen Softwareseitigen Systemeingriff. Wenn du aber hier nachfragen musst, würde dich das wohl überfordern, daher lass es besser. Dabei kann man viel im auto kaputt machen wenn man keine ahnung hat.

Man könnte die GPS Antenne mit Alufolie einwickeln. Dann kann die nichts mehr empfangen. Das Navi geht dann aber auch nicht mehr.