Wie kann man bitte die Schule schwänzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, warum Kinder und Jugendliche nicht zur Schule gehen. Man kann aber zusammenfassend sagen, sie fühlen sich in der Schule nicht wohl. Ihr Verhalten ist also völlig normal. Wer hält sich schon gern an Orten auf, an denen er sich nicht wohl fühlt?

Es mag Gesetze geben, die den Leuten vorschreiben, dass sie zur Schule gehen müssen, aber es gibt so viele Gesetze, die nicht eingehalten werden. Es ist ja nicht unmoralisch, nicht zur Schule zu gehen; es ist nur ungesetzlich. Es verstieß auch mal gegen das Gesetz, dass Frauen ohne Erlaubnis ihrer Ehemänner arbeiten gehen und ein Konto bei der Bank eröffnen.

Deutschland ist eines der ganz wenigen Länder, in denen es einen Schulzwang gibt. Also wo man gezwungen ist, die Schule zu besuchen. Es wird immer Menschen geben, die sich dagegen wehren.

Du kannst Dir gerne mal die Beiträge auf dieser Seite durchlesen. Dann bekommst Du eine andere Sicht auf die Schulschwänzer.

http://www.leben-ohne-schule.de/artikel1.html

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.02.2014, 09:31

Oh, da bin ich jetzt etwas überrascht. Ich hatte zwar gehofft, dass Dich die Antwort etwas anregt, aber damit, dass Du sie zur hilfreichsten auswählst, hätte ich nicht gerechnet.

Dann gebe ich Dir noch zwei Beiträge zum lesen. In dem einen geht es um den Unterschied zwischen Freilernern (das sind Leute, die zum Lernen nicht in eine Schule gehen) und Schulschwänzern. Ich empfehle auch ausdrücklich die Kommentare unter dem Beitrag zu lesen.

http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2011/10/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem.html

Der andere Beitrag deutet die verzwickte Situation an, in denen sich Schulschwänzer oft befinden.

h t t p://derblogfuerschueler.blogspot.de/2011/10/uber-freilernende-schulschwanzer.html

Wenn man solche Beiträge liest, trägt das zum Verständnis bei. Auch wenn man selbst völlig anderer Meinung ist. Etwas zu verstehen, heißt ja noch lange nicht, dass man selber auch so handeln würde.

Der Blog wird übrigens von ein Psychologin geschrieben, die sehr viel mit Kindern zu tun hat. Ich finde es toll, dass sie den speziell für Schüler schreibt.

Ich danke Dir sehr für den Stern.

Gruß Matti

Man geht nicht hin ;-) Die Polizei hat besseres zu tun als Schwänzern hinterher zu rennen! Allerdings kann es sein dass man im Zeugnis unentschuldigte Absenzen hat, was nicht gerade einen tollen Eindruck macht!

Nur ab einer bestimmten Anzahl von Stunden wird das Jugendamt eingeschaltet, diese informieren die Eltern. Wenn dann sich nichts tut wird die Polizei eingeschaltet. Wenn das nichts bringt droht ein Schulverweis

ach ... bis die pozilei kommt, isses nen langer weg. erstmal muss der lehrer nen grund haben, das zu melden ... also bei wiederholtem fehlen ohne entschuldigung.
dann spricht der rektor mit den eltern, dann noch mal, dann noch mal, .... bis der zur pozilei rennt dauerts ewig. und die haben auch besseres zu tun. die kommen also auch erst nen paar tage später (wenn überhaupt), die eltern reden kurz mit denen an der tür, die labern blabla und das kind ist sowieso irgendwo unterwegs. dann labern die wieder mit dem rektor und dann sind auch schon ferien.

FlEX1BEL
Fragesteller

Mein Lehrer hat uns mal gesagt dass er gleich die Polizei ruft und dass wir gefunden werden und sofort zur Schule gebracht werden ... aber da klingt das was du schreibst schon logischer

Kuhlmann26  25.02.2014, 11:29
@FlEX1BEL

Ja, und es ist ein Armutszeugnis für Dein Lehrer, dass ihm nicht besseres einfällt als Euch Angst einzujagen. Seine Stunden sind vielleicht so stinklangweilig, dass er Sorge hat, einige von Euch könnten schwänzen. Also droht er schon mal vorsichtshalber mit der Polizei. Vor der haben viele Angst. Aber denk mal einen Moment nach. Selbst wenn die Polizei kommt, macht die nichts anderes, als den Schüler zur Schule zu bringen. Und dann??? Dann sitzt er in der Schule. Glaubst Du, dann lernt der Schüler etwas?

Normalerweise schaltet nicht die Schule die Polizei ein, sondern das Jugendamt.

Das größte Problem dieser Leute ist nicht die Polizei, sondern der soziale Abstieg, den sie später mal haben werden.. Warum tun sie das? Weil denen die Zukunft sche'ß egal ist..

AlterGokel137  11.04.2024, 23:05

Eigentlich sind mir die Schule UND meine Zukunft nicht scheiß egal, aber in letzter Zeit hab bin ich so unmotiviert und bekomme auch nichts wirklich hin. Kann man sie da jemanden suchen, der einem hilft oder gibt’s andere Wege um dies zu lösen?