Wie kann man besser deutsch reden?

4 Antworten

Um den Satzbau zu verbessern kannst du mehr mit deutschen sprechen oder laut Bücher vorlesen, auf Audio aufnehmen und anhören. Das gleiche mit Hörbücher, mach ein hörbuch an stopp nach jederm Satz, sprich nach, mach Aufnahme und hör dir an wie anders sich bei dir der Satz anhört.

Aber Akzent loswerden ist nicht so real, ich habe es versucht glaube erstes Mal mit 15/16 versucht weil mich immer genervt hat dass es mir Leute gesagt haben, hat nicht geklappt. Dann ist es mir lange egal geworden bis 24.02.22, jetzt ist es mir peinlich mit Menschen zu sprechen die ich nicht kenne. Bei mir ist es noch schlimmer weil ich keine Russin bin, und will nicht das Menschen das denken, sonst wäre es mir vielleicht egal.

Wegen Satzbau, Grammatik, ich versuche wenn ich mit jemand deutscg spreche dem nicht auffallen soll dass es nicht meine Muttersprache ist, den Satz erst im Kopf zu brauen und dann sagen, nicht einfach aus dem Kopf weil da mache ich viel mehr Fehler, oder vergess Wörter mitten im Satz. Ich glaube wenn wenn man erst im Kopf überlegt wie man sagen soll hört sich es besser an.

Sonst mehr lesen, am besten laut. Auch wenn Akzent nicht weggeht es vergrößert Wortschatz und Grammatik.

Das schlechte Deutsch, das Du hier an den Tag legst, sieht aber nicht nach russischem Hintergrund aus. Ich kenn auch keine Russen hier, die schon als Scheiß-Sowjets beschimpft worden wären.

Jedenfalls sind sowohl Deutsch als auch Russisch sehr komplizierte Sprachen. Gut ist wenn Du andere gut verstehst und Dich selber gut verständig machen kannst. Du musst nicht perfekt sprechen können.

Was du deinen Freunden sagst, ist egal. Du musst ihnen gar nichts sagen. Aber es wird Zeit, Deutsch zu lernen, wenn du hier schon so lange lebst, auch weiter hier leben und klarkommen willst.

dieserussiney
Fragesteller

Ja ach aber wie

lasdas  01.04.2024, 19:01
@dieserussiney

Volkshochschule- im Deutsch Kurs. Kostet kaum was und ist nach der Arbeit.

Man ist also "so'n Alman" wenn man Deutsch beherrscht? Kann es sein, dass Deine Freunde nicht so sehr auf Bildung stehen?

Lerne Deutsch. Die Fälle kann man lernen. Jeder, der Deutsch in der Schule hatte, musste das lernen. Die meisten von uns kriegen das heute durchs Sprachgefühl hin. Wer darauf nicht zurückgreifen kann, muss die Regeln halt lernen, bis man ein solches Gefühl entwickelt.

Du findest diese ganzen Regeln im Internet. Ansonsten hilft, was immer bei Sprachen hilft: sie sprechen, sich verbessern lassen, nachfragen. Vielleicht findest Du Kurse, in die Du gehen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch