Wie kann man beim Tierschutzverein helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei einem Tierschutzverein (ehrenamtlich) zu helfen - z. B. mit Hunden Gassi gehen oder Hausführungen geben. Schau am besten mal auf der Website deines ausgewählten Tierheims nach. Dort findest du sicherlich ein paar Angebote.

Von Experten wutzwutz und myotis bestätigt

Das kann dir der jeweilige Verein sagen. Es gibt nicht den einen Tierschutzverein, sondern tausende solcher Organisationen.

Da gibt es sehr viele möglichkeiten, wobei bei uns z.B. aktuell keine Hilfe bei der Jungzieraufzucht gesucht wird, da die Anmeldung und Liste schon sehr voll ist, aber es gibt noch viele andere Dinge für ehrenamtliche helfer.

Fahrdienst, Gassi gehen (Man muss vorher einen Kurs machen, bevor man mit den Hunden raus gehen kann.), Abwaschen, Gartenarbeit, Nachüberprüfungen, Reinigungsarbeiten, Jungtieraufzucht, Vermittlungsunterstützung, usw.

schau am besten einfach mal bei deinem entsprechendem Tierschutzverein, dort sollte aufgelistet sein was für ehrenamtliche Tätigkeiten es gibt und generell wo auch welche gesucht werden und wo aktuell nicht, die freuen sich über jede Hilfe.
Auch kannst du z.B. Futterspenden unterstützen, das habe ich früher mit Freunden gemacht, aktuell leider nicht mehr machbar aus Zeitgründen.

Da haben wir im Umkreis eine Anzeige gestartet bei denen wie Sach- und vor allem Futterspenden gesammelt haben z.B. wenn Tiere von Haltern etwas nicht mehr essen oder vertragen und haben diese dann abgeholt und später dann zum Tierheim oder Tierschutz gebracht (Natürlich nur geschlossene Packungen, auß Hygienegründen). Es dauert natürlich bis man einiges zusammen hat, je nachdem wie viele mithelfen, wir waren damals zu dritt, haben aber mal an einem Tag um die 40 Kilo Katzenfutter zusammen bekommen.