Tierheim und Tierschutzverein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da besteht kein grosser Unterschied. Einige Tierschutzvereine betreiben kein eigenes Tierheim sondern abeiten mit Pflegestellen.

Beim Kaufvertrag solltest du nachlesen, ob das Tier in dein Eigentum übergeht oder das Eigentum des Tierschutzvereins/ Tierheims bleibt.

October

Tierschutzvereine können Tierheime unterhalten, sprich wenn du ein Tier aus dem Tierheim holst dann unterschreibst du ein Vertrag mit den dort ansässigen Tierschutzverein. 🙂

Tierheim ist eine Örtlichkeit, diese wird oft von einem Tierschutzverein betrieben, in der Regel im Auftrag der Stadt oder des Kreises.(Ist eine öffentliche Aufgabe)

Zusätzlich gibt es private Tierheime, die nur über einen Tierschutzvereine getragen werden.

October2011  22.06.2021, 13:14

Jein.

Der Kreis oder die Stadt überträgt die Aufbewahrung der "Fundsache Tier" oftmals dem örtlichem Tierheim.

Das Tierheim bekommt dann für jeses Fundtier einen Tagessatz für 4 bis 6 Wochen. Der Kreis/ die Stadt übernimmt nur die Kosten für dringend medizinische Behandlungen.

Bleibt das Tier länger als 4 bis 6 Wochen im Tierheim, dann übernimmt das Tierheim die Unterbringungskosten.

Der Kreis/ die Stadt bezahlt gar nichts für Abgabetiere oder für die Versorgung von Streuner.

October

StRiW  22.06.2021, 20:06
@October2011

Na ja ich komme mit den Sätzen gut hin wenn wir ein Pferd aufnehmen müssen.

StRiW  22.06.2021, 20:59
@October2011

Wenn ein Pferd mehr auf der Weide steht und man nicht weiß wie es da hin kommt? Landen die bei mir.

October2011  22.06.2021, 21:11
@StRiW

Wer bringt dir denn die Pferde und bezahlt den Tagessatz?

Die Pferde sind dann alle gesund, gut gepflegt und jung genug und lassen sich innerhalb von 4 Wochen vermitteln, sodass du mit dem Tagessatz gut hinkommst?

Glückwunsch, davon können Tierschutzvereine, die Hauptsächlich mi Hunde, Katzen und Kleintiere zu tun haben, nur träumen.

October

Das Tierheim betreut und vermittelt die Tiere. Der Tierschutzverein versucht das Geld für den Unterhalt des Tierheimes aufzutreiben. So ist das zumindest hier in Remscheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.

Tierheime werden oft von Tierschutzvereinen betrieben. Aber nicht jeder Tierschutzverein hat ein Tierheim. Oft werden die zu vermittelnden Tiere bis zur Vermittlung in Patenfamilien untergebracht.