Sind Tierschutzvereine und Tierheime dasselbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo..mal kopiert für dich .

Nicht jeder Tierschutzverein betreibt ein eigenes Tierheim. Einige Organisationen bringen die Tiere in Pflegestellen unter und betreiben eine Website, über die ein neues Zuhause gesucht wird, nutzen Vermittlungsplattformen u.a.. In der Regel werden Tierheime von einem Verein betrieben.

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich dadurch wursteln🤗
Skyangelforever  16.01.2024, 20:11

Hallo Teufelskrall305💛Dankeschön für den Stern🌟💛Ich habe mich sehr darüber gefreut🤗Wünsche dir auf diesen unseren Planeten nur das Beste von ganzen Herzen 💛Sky...☀☀☀Bleib gesund🙏

Nein. Es ist nicht dasselbe.

Ein Tierschutzverein ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Tieren zu helfen. Der Verein bestimmt selbst, welchen Tieren dabei geholfen werden soll.

Das können Hunde und Katzen sein, oder nur Strassenkatzen. Oder ausschliesslich Kaninchen oder Farbmäuse. Oder nur Schäferhunde oder Maine coons.

Einige Tierschutzvereine betreiben ein eigenes Tierheim.

In der Regel haben die Tierheime einen Vertrag mit der Stadt/ Gemeinde geschlossen, indem sie sich zur Aufnahme und Unterbringung von Fundtiere verpflichten. Die Stadt/ Gemeinde bezahlt dann teilweise die Unterbringung von Fundtiere.

Die Versorgung und Unterbringung von Abgabetiere wird vollständug durch Spenden bezahlt, die der Tierschutzverein sammelt.

Einige Tierschutzvereine haben es als Ziel, ein eigenes Tierheim zu gründen und zu betreiben.

Ein Tierschutzverein kann aber auch z.B. ein Gnadenhof betreiben.

Oder sich Hauptsächlich um die Versorgung und Kastration von Strassenkatzen kümmern. Ohne ein eigenes Tierheim betreiben zu wollen.

Kleinere Tierschutzvereine haben nur Pflegestellen. Das sind Vereinsmitglieder, die auf Zeit und bis zur Vermittlung, Tiere privat bei sich Zuhause aufnehmen.

Dann gibt es auch noch private Tierschützer, die keinem Verein angehören. Oftmals sind das ehemalige Mitglieder eines Tierschutzvereins, die doch lieber alleine Tierschutz betreiben. Sie pflegen und vermitteln Tiere privat.

Tierschutzverein kümmerst dich privat Tiere und vermittelt die auch privat... Man muss nicht vegan sein... Tierschutzvereine gucken auch immer nach ob Tiere gut behandelt werden oder nicht und nehmen sie dann notfalls mit ! Dafür werden auch öfters spenden gesammelt...

Tierheime wurden von der Stadt organisiert um Obdachlose Tiere zu vermitteln was alles staatlich läuft

Ein Tierschutzverein kann Tiere auch zu einem Tierheim bringen wenn sie niemanden finden...

Liebe Grüße Tilli:)

October2011  15.01.2024, 19:38

Da stimmt einiges nicht so ganz.

Tierschutzvereine können keine Tiere einfach so mitnehmen. Sie können aber den zuständigen Amtsveterinär informieren, der dann Tiere beschlagnahmen kann.

Beschlagnahmte Tiere werden in der Regel im örtlichem Tierheim untergebracht, da der Amtsveterinär keine andere Möglichkeit hat, Tiere zu versorgen.

Tierheime werden nicht von der Stadt organisiert. Der Träger eines Tierheims ist fast immer ein Tierschutzverein.

Die Stadt bezahlt den Verein für 4- 6 Wochen einen Tagessatz für die Unterbringung eines Fundtieres.

Wenn das Tier nicht innerhalb dieser 4-6 Wochen vermittelt ist, dann bezahlt die Stadt die Unterbringung nicht mehr. Dann übernimmt der Tierschutzverein alle Kosten für das Tier, bis es vermittelt wird.

Die Stadt bezahlt gar nichts für Abgabetiere. Der vorheriger Besitzer muss eine Abgabegebühr bezahlen. Der Tierschutzverein bezahlt dann für die Unterbringung und medizinische Versorgung des Tieres.

Natürlich nicht, wobei manche Tierschutzorgas Tierheime betreiben.