Wie kann man beim Taschenrechner die gesamte Periodenlänge im Ergebnis sehen?

4 Antworten

Der Taschenrechner rechnet nur mit einer festen Anzahl an Stellen. Wenn die Periode 10^6 Ziffern lang ist, wird dir das natürlich nicht vollständig angezeigt werden. Wenn bei einer Berechnung das Ergebnis 0.1111111111111111 angezeigt wird, kannst du nicht schließen, dass das Ergebnis periodisch ist, denn danach können beliebige andere Ziffern folgen.

Also: Das geht nicht.

Die Periode kann manchmal ziemlich lang sein.
Du kannst natürlich nur die Perioden feststellen, die ins das Display hineinpassen. Wenn sich die Ziffern wiederholen, beginnt die nächste Periode.
Dann musst du die Ziffern nach dem Komma bis dahin zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geht nicht. Die Periode von Pi ist die wohl Längste, sich nicht wiederholende, Periode.

Der Rekord sind 31,4 BILLIONEN Stellen hinter dem Komma. Wie willst Du das Anzeigen?

mjutu  13.10.2021, 14:23

Um genau zu sein ist Pi sogar gar nicht periodisch.

Wiesel1978  13.10.2021, 14:23
@mjutu

Weil sich ne Periode irgendwann wiederholen muss?

Die Periodenlänge ist unendlich, weshalb du diese auch nicht vollständig sehen kannst.