Wie kann man beim Skateboardfahren Stürze verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf bei Bordsteinen, Kanten oder Stöckchen, die quer zur Fahrtrichtung liegen. Am besten umfährst du diese Hindernisse oder du bremst und poppst das Skateboard in die Hand und springst nach dem Hindernis wieder drauf. Wenn du langsam fährst, können selbst kleine Steinchen, die so groß wie ein Gerstenkorn sind, ein Problem darstellen. Also fahr am besten auf einer glatten, sauberen Fläche.

Wenn du nur gerade aus fahren willst oder normal mit den Achsen lenkst, dann stell die Füße genau über den Achsen ab (also wo die Schrauben durchs Griptape schauen). Wenn du nämlich einen Fuß auf Tail oder Nose hast und dann versehentlich das Gewicht auf diesen Fuß verlagerst (passiert bei Anfängern sehr leicht), fällst du schneller um als ein Baum.

Grundsätzlich ist es wichtig, den Schwerpunkt deines Körpers über dem Board zu halten und das Körpergewicht gleichmäßig zu verteilen, d. h. die Beine auseinander (Achsenabstand oder etwas weniger) und Schultern parallel zum Board halten (letzteres hilft auch bei Ollies).

Anfangs kannst du auf einer Wiese Tricks üben, da tut es nicht so weh, wenn du hinfällst.

Das Gute beim Skaten ist: Du bist dein eigener Trainer. Du bestimmst, was du machst und was du nicht machst und sonst niemand. Da steht kein doofer Trainer und schreit dich an wie beim Fußball. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Riskier nur etwas, wenn du dich dazu bereit fühlst.

Fang mit einfachen Sachen an und versuch erst mal ein Gefühl für das Board zu bekommen, bevor du irgendwelche Tricks probierst. Klassiker sind:

  • Richtig pushen üben (kein "Mongopushen" aka "Schubkarre fahren", weil dabei ist der Schwerpunkt nicht gut übers Board verteilt und sieht auch scheiße aus)
  • Gerade aus fahren, lenken und bremsen
  • Aufs Board stellen und durch das Anheben des Tails und Drehbewegungen beschleunigen
  • Anhalten und Board in die Hand poppen
  • Board steht normal auf dem Boden du springst (mit Anlauf) drauf und rollst lässig los
  • Board in der Hand halten, anlaufen und dann drauf springen

P. S. Zur Inspiration oder zum Abgucken von Techniken sind auch Videos von Profi-Skateboardern interessant...die motivieren auch ungemein...

HulaHubby
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Um ehrlich zu sein, man kann es nicht verhindern zu stürzen. Allerdings kann man lernen richtig zu fallen ohne sich weh zu tun. Und darauf sollte auch der Fokus liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Heyy 😊

Stürze gehören zum Skateboard fahren dazu. 😅 Du kannst aber Helm, Knie-, Ellebogen- und Handschützer anziehen, damit du dich nicht so schlimm verletzt.

Lerne auch dich richtig abzurollen, damit du dich nicht so schlimm verletzt. Und aufwärmen vorher ist auch gut um Verletzungen vorzubeugen.

Also um Stürze wirst du nicht herum kommen, deshalb lerne am besten wie man richtig fällt. :)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Skateboard (seit 2020) 🛹