Wie kann man beim Klettern an einer Felswand pinkeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Plaisirklettereien in moderaten Schwierigkeitsgraden ist mir noch nie wirklich passiert, dass ich musste. Man geht halt am Wandfuß nochmal, daran denkt man eh, bevor man sich angurtet. Das macht man ja auch aus Rücksicht vor anderen Kletterern. Beim Klettern kann man nicht so einfach ein paar Schritte weg vom Weg gehen, um außer Sicht- und Riechweite sein Geschäft zu machen.

Ansonsten kann Mann das relativ einfach an der Einbindeschlaufe vorbei oder unten durch machen.

Für Frauen, bzw. das "große" Geschäft ist der Clip mit dem die hinteren Gummibänder die Beinschlaufen mit dem Hüftgurt verbinden. Diesen kann man öffnen, ohne die Sicherheit großartig zu beeinträchtigen. Hose runterziehen und freie Schussbahn.

Die Entsorgung ist grundsätzlich ein großes Problem und häufig ein Ärgernis für nachfolgende Bergsteiger. Für große Bergtouren sollte man eigentlich immer eine Mülltüte (fürs große Geschäft) dabei haben, bzw. den eigenen Körper durch Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr ein bisschen "managen". Man muss ja beim Klettern nicht saufen wie ein Gaul, 300 ml pro Stunde sind völlig ausreichend, um die fürs Klettern wichtigen Körperfunktionen aufrecht zu halten. Im Abstieg kann man ja dann nochmal an einem Brunnen oder auf einer Alm die Flüssigkeitsvorräte auffüllen.

Naja, du brunzt halt einfach runter. Machst natürlich nicht, wenn sich grad jemand unter dir befindet, aber was soll man sonst machen? Was muss, das muss.

Sichern auspacken und pinkeln, das grössere Proplem ist,das grosse Geschäft. Das kann in die Hose gehen.

Wieviele Stunden dauert denn so ein Aufstieg überhaupt?

Im Zweifelsfall muss der Blasenschwächste ganz unten hin halt^^