Wie kann man bei Wohnungen nicht ständig Absagen bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man versucht, sich in den anderen, sprich Vermieter hineinzudenken.

Auch wenn jeder Vermieter anders tickt, so dürfte der gemeinsame Nenner sein: langfristige Vermietung ohne Komplikationen und regelmäßiger und pünktlicher Mieteneingang.

Wenn jemand schon bei der Besichtigung etwas nörgelig ist, ist das nicht die erste Wahl. Wenn jemand aber Begeisterung für die Wohnung zeigt und andeutet, dass er auch langfristig dort wohnen möchte, hat man als Vermieter gleich ein gutes Gefühl. Der Rest wird dann danach "abgeklopft". Bonitätsnachweis und die letzten 3 Gehaltsnachweise sind durchaus üblich und sollte man zwar nicht schon zur 1. Besichtigung, aber kurz drauf parat haben. Das Budget sollte daher auch zur Wohnung passen.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob die angebotene Wohnung zum Mieter passt: eine 5-Zimmer-Wohnung vermiete ich nicht an eine Einzelperson, ein kleines Singleappartment nicht an eine Familie. Eine Wohnung im dritten Stock nicht an eine 80jährige...

Vielleicht hilft dir meine Antwort ein wenig.....und ansonsten kann es auch sein, dass z.Z. einfach in deiner Gegend zuviele Leute die gleichen Wohnungen suchen, es aber kaum Angebote gibt. Da müssen 8 Absagen nicht unbedingt an deiner Person liegen, also: dran bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm, ich hab die Hütte bekomen obwohl ich Hausfrau war, vielleicht gibts unterschiedliche Menschen und manche legen auf Konten weniger Wert als andere ;)

Ich hab aber auch keinSchloss, nur einen Keller mit Aussicht :D

Maylin1
Fragesteller

Wie hast du dich beworben? Was hast du gesagt usw? Vielleicht kann man dann ähnlich agieren.

Achwasweissich  31.08.2019, 22:28
@Maylin1

Ich bin da ganz stumpf und unbefangen rangegangen, mein letzter Vermieter war ein ganz Süßer, auf meine Frage wie es denn so ist weil ich ja einen Hund hätte meinte er ob er den Hund kennenlernen dürfte und hat dann mit der Doícken auf dem Boden gesessen während wir geschaut haben ob der Rest auch so gut passt =)
Ich hatte die ganze Zeit Angst das mein Hund sich jetzt daneben benimmt, mit damals knapp 2 Jahren hatte sie noch ordentlich Pfeffer... sie war lieb, hat den Mann nur ganz wenig angekaut und er fand es zum Glück süß^^

Bewerben muss man sich hier nicht, ich könnte aber wohl auch garnicht anders als einfach ich sein, mit allen Ecken. es hat bisher gereicht und mittlerweile muss ich nichtmehr nach Wohnungen suchen, ich hab eine gekauft ;)

Bin ich evtl zu unsympathisch?

Ich kenne dich nicht und weis nicht wo du auf Wohnungssuche bist.

In Freudenstadt ist’s sicher einfacher als in München 😅

Maylin1
Fragesteller

Nähe Frankfurt

sonnymurmel  31.08.2019, 22:04
@Maylin1

Naja.. dort ist’s sicher auch nicht einfach.

Bezahlbare Wohnungen sind Mangelware

Maylin1
Fragesteller
@sonnymurmel

8 Wohnungen, 8 Absagen . Wie bewerben sich denn andere? Bringen die vielleicht gleich Kaution und 1. Miete zur Wohnungsbesichtigung mit? Oder halten denen ihre Gehaltsabrechnungen unter die Nase?

sonnymurmel  31.08.2019, 22:13
@sonnymurmel

Was arbeitest du an der Uni?

Lt. deiner anderen Fragen hast du ja gekündigt.

Ein aktueller Gehaltsnachweis kann in der Tat ein Plus sein.

EinGast99  31.08.2019, 22:37
@Maylin1

Nur so wenig 😮 wir haben erst nach über 6 Monaten eine Zusage erhalten - und das bei 2 Vollzeitgehältern .... und wir wohnen noch nicht mal in so einem Extremstädtchen wie München oder Berlin.