Fensterbank gebrochen was tun?

So sieht es aus

ehrsam  06.01.2022, 11:04

Ich versteh das Bild nicht ganz, was ich da als
gebrochen sehem sind Risse im Mauerwerk und
an der Tapete.
So ein Mauerwerksschaden kann ja wohl nicht
von Dir sein ? Bank ?

Fragexxx747
Fragesteller

Doch. Das ist eine Fensterbank. Ja und es war von uns

7 Antworten

Wenn das Naturstein ist, dann geh mal zu einem Steinmetz und zeig das Bild her. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Material haben, mit denen man die Risse so verspachteln und schleifen kann, dass man das hinterher nicht mehr sieht.

Das wäre dann auch eine anerkannte fachmännische Reparaturmethode, die auch der Vermieter nicht beanstanden kann. Wenn es so ist, geh anschließend mit einem Angebot des Steinmetz zum Vermieter und erkläre ihm, was passiert ist und wie man das lt. Steinmetz wieder gut hinbekommt. Besteht der Vermieter aber darauf, dass eine neue Fensterbank eingebaut wird, kostet das zwar auch nicht die Welt, aber ein paar Hunderter sind gleich weg.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit einer sauberen Reparatur auch einverstanden sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich sehe auf dem Foto Kunststoff- Fensterrahmen, ein Stück Holz und Tapete, aber keinen Riss....

Nagut, wenn Du etwas an der Mietsache beschädigt hast, bist Du schadensersatzpflichtig. Selber machen an fremden Eigentum ist nie eine gute Idee.

Je nach Material, muss ausgetauscht oder repariert werden.

Ist die Fensterbank aus Naturstein, benötigst Du den Zusatzbaustein Glasversicherung um von der Hausratversicherung Deckung erwarten zu können. Alle anderen Materialien sind in einer privaten Haftpflichtversicherung mit dem Zusatzbaustein "Mietsachschäden" gedeckt.

Für Mieter empfehle ich grundsätzlich bei Auswahl der privaten Haftpflichtversicherung auf die Mitversicherung von Mietsachschäden und Verlust privater Schlüssel mit mindestens 30.000 € Versicherungssumme zu achten.
Die Glasversicherung in der Hausratversicherung hat in der Regel einen Mehrpreis. Man muss aber wissen, dass die Haftpflichtversicherung keine Schäden deckt, gegen die sich der Mieter anderweitig versichern könnte. Bedeutet, Glasbruch (dazu gehört auch Naturstein) für Ceranfelder, Mobilliarverglasung, Duschkabienen Fensterbänke usw. usw. ist in der privaten HAftpflichtversicherung mit Einschluss Mietsachschäden niemals mitversichert, ausser es ist explizit eingeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melde es auf jedem Fall Deinem Vermieter. Melden macht frei und ich denke Ehrlichkeit ist immer besser wie etwas zu vertuschen. Sollten Folgeschäden entstehen oder es kommt Feuchtigkeit evtl. Schimmelbildung noch dazu dann wird es noch teurer. Für solche Fälle zahlt dann hoffentlich Deine Privathaftpflichtversicherung (wichtigste Versicherung die eigentlich für jeden Pflicht sein sollte) wo dann auch Mietsachschäden mit abgedeckt sind. Kostet mich im Monat 6 Euro.

Mann könnte jetzt natürlich noch schauen wie alt das Ganze ist. Eine gewisse wohnliche Abnutzung nach einer gewissen Zeit muss man dann tolerieren. Aber hier handelt es sich ja um einen Schaden wie Du beschrieben hast.

Versuche sachlich mit Deinem Vermieter zu reden und erkläre ihm die Situation. Das kann schon mal passieren und ich denke das ist auch kein Beinbruch. Trotzdem wünsche ich Dir ein hoffentlich ruhiges Jahr 2022.

Wie kam es denn dazu, dass die gebrochen ist? Durch Blumentöpfe wird das wohl kaum passiert sein.

Schau, ob Du eine Versicherung hast, die sowas trägt. Oder stehe einfach dafür beim Vermieter gerade und bezahle den Schaden.

Selbst machen solltest Du daran nichts.

Ihr habt Euch auf die Fensterbank draufgesetzt ohne vorher nachzusehen wieviel kg Belastung zulässig sind.

Da hilft nur dem Vermieter den angerichteten Schaden mitzuteilen.