Wie kann man bei einer Tierschutzorganisation arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

prinzipiell ist das bei größeren organisationen gut möglich, da verdienen die mitglieder meist auch einen normalen lohn, weil ihre arbeit sozusagen hauptberuflich zeit in anspruch nimmt.. das ist z.b. bei wwf oder bei peta so, je nachdem welche stellung man hat.. da gibt es von programmieren zu redakteuren usw so gut wie alles.

in tierheimen und kleinen organisationen die weniger bekannt sind, werden hingegen nur ehrenamtliche mitglieder beschäftigt, bis auf die geschäftsführung/den manager in staatlichen einrichtungen. dieser muss eine entsprechende ausbildung haben und ist als beamter vom staat fest eingestellt, da er zeitlich ebenso ausgelastet ist.. diese arbeit ist aber bürokratisch.

wer im tierschutz arbeiten will und nicht das glück hat an einem staatlich finanzierten projekt angeheuert zu werden (auswilderung, tierheimleitung, usw).. der kann auch selbst ein tierheim aufmachen bei entsprechender ausbildung, aber muss damit rechnen dass es nur ein hobby nebenbei ist und man damit meist mehr geld verliert als gewinnt..

Um dabei Geld zu verdienen, musst du sicher so eine Art Ausbildung machen. Aber arbeiten kann man überall ehrenamtlich. Aber es kommt halt deauf an wo, ob in nem kleinen Verein in einem Dorf oder in einem größeren wie z.B. Greenpeace... Denn in so einem kleinen Verein sind die meistens auf Spenden angewiesen und können die Mitarbeiter nicht bezahlen.

Große Tierschutzorganisationen haben auch hauptamtliche Mitarbeiter, aber die Planstellen werden recht dünn gesät sein.