Wie kann man bei einer 18650 Lipo Batterie mit dem Multimeter den Widerstand messen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ronny2200,

bei einer 18650ger Rundzelle spricht man von einer Li-Ionen Zelle.

Der Widerstand bewegt sich im mΩ Bereich (Milliohm).

Dein Multimeter wird vermutlich gar nicht so genau Messen können damit du da einen brauchbaren Wert raus bekommst.

Welche Zelle hast du den genau? Im Datenblatt befindet sich meist auch eine Angabe zum Innenwiderstand.

Gruß

PS: Den DC-Innenwiderstand einer Zelle würde man mit einem Belastungssprung messen. Dazu wird jedoch aufwendiges Messequipment benötigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
Rony2200
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie man dann die Kapazität messen kann? Deshalb die Idee über den Innenwiderstand zu gehen. Wie du aber sagst scheint die Messung mit einem normalen Multimeter nicht möglich zu sein. Und was häslt du von dem Tip von PWolff, darf man wirklich den I_Kurzschluss messen.?Ist das nicht gefährlich?

IronofDesert  03.02.2016, 16:33
@Rony2200

Also ich Rate dir davon ab bewusst einen Kurzschluss zu produzieren!

Ich verstehe auch nicht wie du über den Innenwiderstand auf die Kapazität schließen willst?

Kapazität kannst du ermitteln indem du den Akku entlädst und die herausgenommene Energy zählst. Das kannst du mit einem guten Messgerät durchführen.

Alternativ, da ich davon ausgehe das du keines hast, kannst du das auch messen indem du einen Verbraucher anschließt (z. b. eine 1W Glühbirne ).

Dann stopst du mit einer Stopuhr die Zeit bis die Zelle leer ist (Eine 18650ger Zelle ist bei spätestens 2,5V "leer"). Nun nimmst du die Zeit z. b. 5h und nimmst sie mit dem Verbraucher mal. => 5Wh

Um nun auf die Kapazität zu kommen musst du diese Wh durch die nominale Spannung der Zelle (3,6V) teilen => 1,388Ah.

So eine Messung ist immer mit Arbeit und dem nötigen Verständnis verbunden.

Hallo Rony2200

Du könntest den DC Widerstand deiner Zelle mit einer Shuntmessung ermitteln:

1 Messung: ein mal open voltage source (ohne Belastung-Shunt). Dabei Klemmenspannung messen.

2 Messung: Einen Shunt wählen so dass die Zelle mit dem halben maximal kontinuierlichen Strom (z.b. 10C) belastet wird. Dabei Klemmenspannung und Strom messen.

3 Messung: Einen Shunt wählen so dass die Zelle mit dem maximalen kontinuierlichen Strom (z.b 20C) belastet wird.Dabei Klemmenspannung und Strom messen.

Mit diesen Resultaten kannst du durch eine interpolation der Punkte den DC Widerstand deiner Zelle relativ genau ermitteln. Aber bitte vorsichtig, Schutzbrille ist ein Muss ;)

Um die genaue AC-Impedanz deiner Zelle zu bestimmen (diese IST verschieden vom DC-Widerstand) fällt mir gerade nur eine Messung mit einem professionellen Zellprüfstand ein. Forschungsinstitute welche sich mit Energiespeicher befassen sind of im Besitz solcher "Kammern".

Hoffe das hilft, LG

20-V-Spannungsmessbereich (Gleichstrom) einstellen und Strippen entsprechend stecken

Strippenenden an die Batteriepole halten

Spannung U_Leerlauf ablesen

Strippenenden von den Batteriepolen wegnehmen

10-A-Strommessbereich einstellen und Strippen entsprechend stecken

Schutzbrille aufsetzen und Handschuhe anziehen

Strippenenden an die Batteriepole halten

Strom I_Kurzschluss ablesen (möglichst, solange das Batteriegehäuse noch nicht merklich ausgebeult ist)

Strippenenden von den Batteriepolen wegnehmen

R_innen = U_Leerlauf / I_Kurzschluss berechnen

Labor neu streichen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
IronofDesert  03.02.2016, 16:13

Fast :)

R_innen + R_Multimeter = U_Leerlauf / I_Kurzschluss berechnen

Finde es kritisch jemanden den man nicht kennt (und dessen Wissensstand man nicht beurteilen kann) so ein Vorgehen zu empfehlen.

PWolff  03.02.2016, 16:38
@IronofDesert

Das Offset des Multimetereigenwiderstandes sollte schon abgeglichen sein.

deruser1973  03.02.2016, 18:18

schreib wenigstens dazu,  dass das ein Scherz sein soll. Die Kids hier glauben sonst noch, dass das so geht...

Das ist Brandgefährlich und wird auch zum Brand führen...

Der Innenwiderstand eines Akkus wird nicht direkt mit einem Multimeter gemessen sondern aus dem Spannungabfall und dem gelieferten Strom errechnet. Ri = U / I  Den Spannungsabfall und den Strom kannst du mit dem Multimeter messen. Dabei beachten/mit berechnen das das Multimeter die Werte verändert/verfälscht. Akku nicht kurzschliessen weil er explodieren könnte.

Der Innenwiderstand läßt sich näherungsweise über den Spannungseinbruch ermitteln, den ein, je Volt - 5- 10Ohm!, Widerstand verursacht. Der Spannungsunterschied geteilt durch den fließenden Strom 100-200mA ergibt den Innenwiderstand, aller in Reihe geschalteten Akkus in Summe.