Wie kann man bei Bildern/Stickern den Umriss transparent machen?

Welches Programm ist da einfach zu nutzen und kann das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Rand transparent machen und dann im PNG-Format aus dem Bildbearbeitungsprogramm exportieren.

Das JPEG-Format kann keine Transparenz darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

cardriver89
Fragesteller

Welches Bildbearbeitungsprogramm ist einfach zu benutzen und verfügt über diese Funktion?

Corinna2015  14.08.2020, 16:31
@cardriver89

Das weiß ich leider nicht.
Ich selbst arbeite mit dem kostenlosen GIMP, das ist aber nicht einfach zu benutzen, sondern ist sehr komplex und braucht relativ viel Einarbeitung.

Falls du es mit GIMP versuchen möchtest:
- Bild in Gimp öffnen
- Alphakanal hinzufügen
- mit dem Zauberstabwerkzeug den weißen Rand auswählen
- das Ausgewählte entfernen
- Datei - exportieren nach - .PNG als Endung wählen

cardriver89
Fragesteller
@Corinna2015

Mit GIMP hab ich etwas Erfahrung, danke. Stimme zu das die Bedienung wirklich nicht intuitiv ist. Ich probiers mal.

Ich benutze immer die App PicsArt. :)

cardriver89
Fragesteller

Und für Desktop?