Schwarzen Stoff weiss färben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Bleichmittel bekommst Du nur den Anteil Farbstoff entfernt, der für eine "Bleiche" geeignet ist. Der orangefarbene Rückstand lässt darauf schließen, dass die ursprüngliche Färbung Orange war und das Textil Schwarz überfärbt wurde. Oft wird auch ein zusätzlicher Farbton verwendet, um ein Schwarz zu nuancieren (Schwarz ist nicht gleich Schwarz).

Es gibt Bleichchemikalien (sog. Reduktionsmittel), die dafür geeignet sind, aber 1. sind die nichts für eine private Anwendung und 2. müsste das T-Shirt  aus 100% Baumwolle sein, mit einer bestimmten Gruppe aus den Reaktivfarbstoffen gefärbt sein und die Vorbehandlung und Ausrüstung auch entsprechend für einen "Ätzdruck" ausgeführt worden sein. Du siehst, das Thema ist für den "Hausgebrauch" zu komplex.

Du könntest einen weißen Kreis drucken, aber dafür fehlt Dir auch wieder das nötige Equipment (Siebdruck). Mit einer Transferfolie (Bügelfolie) lässt sich das auch bewerkstelligen, allerdings ähnelt der "Griff" dieses Kreises einer schusssicheren Weste ;-)

Am Prakitkabelsten erscheint mir eine Applikation aus einem weißen Stoff, der aufgenäht wird...

Das klappt nicht!

Maximal um bastelladen einen textilmalstift, aber ich finde die verschmieren beim Waschen immer etwas...

DAs wird nicht gehen, Du kannst allerhöchstens ein weißes Hemd einfärben bis auf den Kreis oder Du nähst einen weißen Kreis auf schwarzes Hemd

Ein schwarzes teil weiß färben geht schief aber ein weißes schwarz färben klappt.