Wie kann man bei 30 Grad in der Nacht ohne Klima pennen?

14 Antworten

Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung, da kann es schon mal schön warm werden.

Am Besten, sobald die Sonne weg ist, alle Fenster aufmachen und die Wohnung durchlüften. Sodass vorm Schlafen gehen das Zimmer etwas runterkühlt. Über den Tag, sollten immer alle Rollos unten sein, damit die Hitze nicht so leicht eindringt.

Du kannst natürlich auch mit offenem Fenster schlafen, wenn es dich nicht stört. Ansonsten leichte Kleidung/Decke beim Schlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch eigene Ausbildungen und Weiterbildungen

Ich habe auch keine Klimaanlage. Man muss sich eben zu helfen wissen. Wichtig ist tagsüber die Sonne draußen halten. Das heißt alle Fenster zu und Rollos runter. Nachts sobald es draußen kühler als drinnen ist, alle Fenster und Türen offen halten, damit es Durchzug gibt und die Wärme raus kommt.

Ansonsten schlafe ich eh nur mit Boxershorts und habe dadurch nicht viele Textilien an mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann vor einen Ventilator ein nasses/feuchtes, kaltes Handtuch hängen und den Ventilator einschalten. Dadurch wird das Zimmer gut gekühlt

Bei uns hat immer am besten geholfen morgens um 5 -6 Uhr alles durchzulüften & danach alle Rollläden zu. Auch sehr gut geholfen hat uns ein Ventilator. Beim lüften vors fenster oder auf den balkon stellen. Da kommt immer schön viel kalte Luft rein. Vorm Bett gehen nochmal lüften oder das Fenster über Nacht geöffnet zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht nicht so gut aber geht. Dann eben nur unter einem dünnen Laken und minimaler Bekleidung.

Wir hatten 5 Jahre ne Dachwohnung ohne jede Dämmung, da wurden wir auch geröstet. In der Nacht haben wir aber zumindest alle Fenster die es gab weit aufgemacht damit sich vielleicht ein bisschen frische Luft rein verirrt.
Zuhause hab ich auch unterm Spitzgiebel gehaust, allerdings top gedämmt. In den seltenen Fällen wo es wirklich zu heiß war hab ich mein Lager im Keller aufgeschlagen, wunderbar :D