Wie kann man (b) berechnen und zusammenfassen?

Eiksnend  - (Mathematik)

5 Antworten

1) Die "1" jeweils erweitern auf (2 + y) / (2 + y)

2) Die Bruchstriche auf dem Zähler und Nenner jeweils zusammenfassen.

3) Doppelbruch beseitigen; (y + 2) kürzt sich heraus

4) Zähler und Nenner jeweils zusammenfassen

5) Nach der Vereinfachung des Terms sollte 2/y übrig bleiben.

Bei den Brüchen im Zähler und im Nenner die 1 jeweils mit "2+y" erweitern. Danach kann man gut kürzen.

Zu b), den Bruch mit dem Nenner erweitern, dann kürzt sich im Zähler der Teil mit -y-2.. raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fielen solche Aufgaben immer leichter, wenn ich den Doppelbruch durch ein Geteilt-Zeichen ersetzt habe. Dann Hauptnenner suchen. Aus der 1 wird (y+2) / (y+2) - und dann kommst Du bestimmt weiter.

Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, ist das Ergebnis 0 🤷‍♀️

Bei beiden Aufgaben fehlt das Gleichheitzeichn und wa dann rauskommen soll.

Spreche Deinen Matelehrer mal darauf an. So eine (nicht Gleichung) kann man nicht auflösen.

Mario