kann ich -x³ + x² zu x zusammenfassen?

7 Antworten

Bei x wäre das möglich - so aber nicht

SKenb  08.12.2015, 21:23

*mal

Häufig genug musst du ausklammern, um Linearfaktoren zu bestimmen. Zusammenfassen geht nicht, aber
-x³ + x²   =   -x (x² - x)   =   - x² ( x - 1)   oder
-x³ + x²   =   x (-x² + x)  =    x² (-x + 1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x³ und x² sind verschiedene Glieder und du kannst nur gleichartige Glieder zusammen fassen (verrechnen)! Also nein! Du kannst nur etwas umformen (so es was bringt) mit x² ausklammern!

Nein, bei gleichem Exponenten könntest du sie zusammenfassen oder bei Multiplikation

Setz doch mal für x irgendwelche Zahlen ein ( aber bitte nicht 0 😉), dann siehst du ja, ob das passt.