Wie kann man aufhören traurig zu sein, wenn man auch weiß, das gewisse Dinge sich nicht verwirklichen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne dich nicht mit anderen Menschen zu vergleichen.

Habe niemals eine Erwartung an andere Menschen.

Mache Dinge, die dir Spaß machen.

Sei dir bewusst, dass du schon alles hast im Leben.

Akzeptiere dich wie du bist.

Versuch dich nicht ständig zu verändern.

Versuche dich nicht ständig zu verbessern.

So wie du bist, bist du gut und perfekt.

Verbringe mehr Zeit mit dir Selbst.

Verbringe mehr Zeit damit, wer du bist.

Stelle dir Fragen.

Finde einen Rückzugsort für dich, wo du dich wohlfühlst (und für dich alleine)

Es akzeptieren und sich ein neues Ziel suchen. Wenn man es akzeptiert fühlt man sich dann auch besser.

Aber es gibt viel, dass man erreichen kann. ( auch wenn es leichter gesagt ist als getan)

Das wirst du vielleicht nur ganz abstellen können, wenn du erkennst, dass es eine Schnapsidee war und womöglich gut, dass es anders gekommen ist. Dazu braucht es Zeit.

Wenn diese Lösung keine ist, dann solltest du Abstand gewinnen. Betrachte dich von außen. Sieh die Welt als Bühne an und denke über das Stück und deine Rolle nach. Auf ein Schauspiel kann man gelassener herabsehen.

Vielleicht findest du eine andere Rolle oder wirst Regisseur eines neuen Stückes. Auf jeden Fall weicht die Trauer einer schwächeren Form, so dass du mit einem Seufzer darüber hinweggehen kannst.

Es kommt darauf an wie wichtig diese Dinge WIRKLICH sind.
Ich kenne tatsächlich Leute die depressiv werden weil sie sich das neueste Handy grade nicht leisten können oder weil sie den teuren Urlaub grad nicht machen können.
Sind diese Dinge wirklich so wichtig das ich nie wieder glücklich sein kann oder kannst du auch ohne diese Dinge gut leben - das ist dann die Frage.
Wenns natürlich um die Liebe geht und es aussichtslos ist... naja, dann hilft einem manchmal nur die Zeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Dinge zu betrauern ist ja erst mal o.k. Vielleicht kannst du überlegen, was dir an diesen Dingen so wichtig ist. Welche wichtigen Bedürfnisse du dir damit erfüllen wolltest.

Du kannst deiner Trauer Raum geben, dafür dass diese Bedürfnisse im Moment vielleicht wenig erfüllt werden.

Auf diese Weise kannst du dich mit diesen wichtigen Bedürfnissen verbinden.

Und dann kannst du überlegen, was du tun kannst, damit diese Bedürfnisse auf andere Weise erfüllt werden können.

Und wenn dir das dann gelingt umzusetzen, wird sich deine Stimmung vermutlich aufhellen!

Das klingt jetzt etwas abstrakt, weil ich ja nicht weiß, was du betrauerst und welche Bedürfnisse du dir damit erfüllen wolltest. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem.

Liebe Grüße