Wie kann man anhand von Zeichen aus Natur ungefähre Uhrzeit schätzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tonikim!

Du kannst Dir eine Sonnenuhr selbst basteln. Stecke einen Stab senkrecht in die Erde, er wird einen Schatten werfen. Ist dieser am kürzesten ist etwa 12 Uhr. Etwa weil es auch auf den genauen Längengrad ankommt

Von da aus machst Du einmal jede Stunde eine Markierung und die Uhr ist fertig

Sonst fällt mir noch die Nachtkerze ein schauen sich viele gerne auch bei einer Party an

Die Nachtkerze hat im Sommer täglich neue Blüten und die öffnen sich alle binnen weniger Minuten wenn es dunkel wird

Schönen Abend

Himmelrichtung bestimmen und Sonnenstand. Kann aber stark abweichen die Zeit je nach Erfahrung eben.

Sonnenstand kann Aufschluss geben.

Dazu muss man allerdings wissen in welcher Jahreszeit man sich befindet und wann die sonne auf bzw unter geht.