Wie kann man am Himmel erkennen, dass sich alle Planeten nahezu in einer Ebene um die Sonne bewegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Planeten und der Mond bewegen sich längs einer gebogenen Linie am Himmel.
Wenn man im Lauf des Jahres die Bahn der Sonne aufzeichnet, erkennt man, dass die Sonne auf der gleichen Bahn wandert, wie die Planeten, der sogenannten Ekliptik.

ahorn99
Fragesteller

Ok.... aber die Sonne bewegt sich doch gar nicht. Oder meinst du, wie es halt für uns aussieht.... also die scheinbare Bahn der Sonne?

weckmannu  22.10.2015, 22:34

die Frage war: wie erkennt man... ich habe beschrieben, wie man schon in der Antike ohne Fernrohre, die Bewegung am Himmel beobachten konnte.

Die Sonnenbahn ist die Ekliptik. Auf dieser Bahn ziehen alle anderen Wandelsterne (Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn) ebenfalls am Himmel entlang, was nur deswegen geht, weil sie in einer Ebene liegen. Die geringen Abweichungen von der Ebene erkennt man daran, dass die Bahnen der Wandelsterne nicht exakt der Ekliptik folgen sondern geringe Abweichungen nach oben und unten zeigen.

weckmannu  22.10.2015, 04:24

leider sieht man nachts die Sonnenbahn nicht.

Hamburger02  22.10.2015, 09:02
@weckmannu

Man weiß aber durch jahrelange Beobachtung, dass sie durch die 12 Tierkreiszeichen geht und genau da gehen auch die Bahnen der Wandelsterne durch. Ein besonderes Merkmal ist z.B. das goldene Tor der Ekliptik. Das wird auf der einen Seite durch die Plejaden auf der aderen Seite durch die Hyaden gebildet und sämtliche Bahnen gehen da ebenfalls durch.

Das kannst du an den Positionen am Himmel feststellen. Angenommen du siehst einen Planeten auf der Polaren Sphären, siehst du diese meist am Horitzont oder recht tief stehen. bist du nun am äquator sind sie meistens nicht nur am horizont aufgehen sonder sogar auf der andere seite untergehen wie die sonne. :)

ahorn99
Fragesteller

Vielen dank.....aber was sind polare sphären? Lg

KoSaF  21.10.2015, 17:34
@ahorn99

na Arktis und Antarktis. da wo die Polargebiete sind :D

Man hält ein Teleskop drauf und guckt nach!

Streck den Arm gerade aus... Wo ist deine Hand? Genau: auf der Ebene deiner Schulter.

Und nun winkel den Ellbogen nach oben ab. Wo ist deine Hand jetzt?

Genauso geht das mit den Planeten

Man kann das SEHEN